Kann mir jemand die Verfärbung von Unitest erklären?

1 Antwort

Unitest ist ein allgemeiner Name eines Indikator, der in flüssiger Form
oder als pH- Streifen zu kaufen gibt, zum qualitativen Nachweis des pH-
Wertes.

Er kann von pH 1 bis pH 14 durch Farbumschläge benutzt werden.
rot = stark sauer, orange = mittel sauer, gelb = wenig sauer, grün =
neutral, grünblau = wenig basisch, blaugrün = mittel basisch, blau =
stark basisch.

Die vorliegende Ammoniumverbindung reagiert somit basisch. Im einfachsten Falle kann es Ammoniakwasser sein.

Die Blaufärbung entsteht durch die chemische Änderung des Farbstoffes der in dem Indikator enthalten ist. Also der Farbstoff reagiert mit einem Teil der Säure/Base und ändert seine Struktur, die dann eine andere Farbe hat.

Das ist zwar etwas komplizierter, aber aus Verständnisgründen schenke ich mir weitere Erklärungen. Sorry, Chemiefreaks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker