Salzsäure?

1 Antwort

Woher soll ich denn bitteschön wissen, woher du etwas weißt?
Der Name legt es nahe, dass Salzsäure aus Salz erzeugt werden kann.
Aber Namen sind zuweilen auch nur Schall und Rauch.

Und ja, das musst du dir merken. Schwefelsäure wird ganz anders erzeugt und hieß früher Vitriolöl, weil es anders erzeugt wurde. Das musst du dir nicht merken.

Im Übrigen muss man Salzsäure nicht so herstellen, man kann es. Du kannst auch einfach Salz elektrolysieren und den Wasserstoff mit Chlor verbrennen. OK, so einfach ist das nicht, weil sowas bei falscher Handhabung schon mal explodiert.