Ist mein Ansatz zur Herstellung 20%-iger Salzsäure richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, nein. Also dass das Ergebnis nicht stimmen kann sieht man ja schon einmal daran, dass zusammenaddiert nicht 100g rauskommen.

Also wie du ausgerechnet hast, welche Stoffmenge herauskommt ist soweit richtig, allerdings braucht man das überhaupt nicht. Im Übrigen dreht deine Rechnung sich irgendwie im Kreis, du rechnest letztendlich nur aus, wie viel Gramm 10 bzw. 37% von 100g sind.

Sagt dir das Mischungskreuz etwas? Ich würde es mal damit versuchen.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Umrechnung in die Stoffmengen ist völlig überflüssig. Es ist schließlich nur eine Mischungsrechnung mit Gehalten.

Menge an 10 % Säure in g = x

Menge an 37 % Säure in g = y

Dann gilt:

x + y = 100 g

10 x + 37 y = 20 * 100 g

x = 62,96 g

y = 37,04 g