chemie hilfe! salzsäure, schwefelsäure, natriumchlorid

3 Antworten

Mit einem Indikator findest Du die beiden Säuren. Dann ist im dritten Glas die Natriumchloridlösung.

Gibst Du zu Proben dieser Säuren einige Tropfen Bariumchloridlösung, so erhältst Du in einem der beiden Gläser eine milchige Trübung bis weißen Niederschlag von Bariumsulfat. Dieses Glas enthielt die Schwefelsäure.

charlotte22
Beitragsersteller

Dankeschön! :-)

Natrium weist man über die Flammenfärbung nach (orange).

Beim Chloridnachweis wird mit verdünnter Salpetersäure angesäuert (pH-Papier), dann Zugabe von Silbernitratlösung. Bei Anwesenheit von Chloridionen fällt schwerlösliches Silberchlorid aus, das erst weiß ist, und sich nach gewisser Zeit durch Lichteinwirkung schwarz verfärbt. Es ist in Ammoniakwasser löslich, als Gegenprobe.

Aber ein Stück pH-Papier reicht für die Unterscheidung von Salzsäure und NaCl-Lösung. Die Salzsäure ist sauer, wohingegen die NaCl-Lösung neutral ist (sogenanntes Neutralsalz). Das kommt daher, das NaCl aus einer starken Säure und einer starken Lauge entsteht.

Der Nachweis für die Schwefelsäure wurde ja schon genannt.

Wie wäre es damit, die einzelnen Ionen nachzuweisen? Wie weist man Na+ nach? H3O+? SO42-? Cl-?