Salmonellen Gefahr Oberflächen Küche?
Meine Mutter bereitet oft so Hühnchen vor das mariniert wird und dann im Ofen gebacken. Ich weiss nicht, wie sie es zubereitet, aber evtl. fasst sie es an, um es zu marinieren. Dann fasst sie natürlich sicher auch andere Sachen in der Küche mit den verseuchten Händen an.
Ich habe online oft genug gehört dass man sich nach dem Berühren davon die Hände waschen soll wegen Salmonellen, und auch sonst fühlt sich sicher der Glibber eklig an vom Fleisch, aber sie wäscht sich praktisch nie die Hände.
Falls sie sie da nicht gewaschen hat und viele Sachen in der Küche berührt, aber eben nur berührt, muss ich Angst haben, dass meine Schwester und ich bzw. wir alle Salmonellen bekommen, wenn es auf Oberflächen ist (man fasst sich ja schnell mal ins Gesicht unterbewusst)? Wäre ja ein schlimmer Besuch wenn der so enden würde.
2 Antworten
Sei nicht hysterisch, Bakterien folgen bestimmten Regeln und sind keine Monster aus beknackten Serien die einen aus dem Nichts anfallen
Frag sie einfach wie sie es macht. Am unauffälligsten ist es, wenn du dir zeigen lässt wie es geht, weil du es zuhause auch mal machen willst.
Das Risiko, sich von trockenen Oberflächen Salmonellen zu holen ist recht gering. Nur bei feucht warmen Dingen sollte man aufpassen.
Mal ein einfaches Gedankenspiel:
- deine Mutter hat schon gekocht, bevor es dich gab
- sie hat ihre Kochgewohnheiten nicht geändert
- sie hat aufgrund dieser Kochgewohnheiten in den ganzen Jahren keine Salmonelleninfektion bekommen, denn dann hätte sie diese geändert (wer einmal Salmonellen hatte, will sie kein zweites Mal)
Schlußfolgerung: Ist also nicht so schlimm (solange bei euch niemand immunsupprimiert ist)
Hoffe es. Habe zur Sicherheit die Orte die sie sicher angefasst hat mit Ofenreiniger geputzt, ich weiss, anderes Putzmittel wäre besser aber hatte nur das zur Hand um halbwegs gut zu putzen. Morgen möchten wir grillieren und unser Grill ist eigentlich voll unpraktisch, trotzdem möchte sie Chicken Wings drauf machen die roh sind, und sie muss die natürlich immer irgendwo drauflegen auf ein Teller oder so oder die Verpackung von innen anfassen etc. statt sie einfach direkt aus der Verpackung auf den Grill zu werfen. Ist da das Risiko ebenso gering? Sie wird die ganz bestimmt nicht marinieren denke ich. Ich versuche sie aber davon abzuhalten Flügel für den Grill zu nehmen.