Salatgurkenrückstände im Geschirrspüler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Problem habe ich auch. Um Frischhaltefolie zu sparen, stelle ich die Gurke mit der Schnittfläche auf einen kleinen Unterteller. Bereits nach relativ kurzer Zeit "klebt" die Gurke am Unterteller fest und es bildet sich auf diesem ein grünlicher Belag, der nach dem Trocknen eine kristalline Struktur aufweist. Von daher kann ich sagen, dass dieser Belag definitiv nicht von einem Dressing herrührt. Dieser eingetrocknete Belag geht in der Spülmaschine ums Verrecken nicht weg. Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an meiner Geschirrspülmaschine oder am verwendeten Reiniger, denn alles andere wird einwandfrei sauber. Ich frage demnächst einen Bekannten, der sich sehr gut mit Chemie auskennt. Falls ich etwas neues erfahre, werde ich es hier einstellen.

Simon975528
Beitragsersteller

Das wäre super wenn du da etwas rausfinden könntest. Auf der einen Seite freue ich mich das ich zumindest nicht alleine mit dem Problem bin auf der anderen Seite ist es natürlich doof das wir das Problem überhaupt haben 😅

Dein Geschirrspüler wird nicht mehr richtig funktionieren und/oder Du verwendest kein oder das falsche Renugungsmittel/Tabs.

Ich haue wirklich die übelsten Sachen in meinen "Bauknecht" rein mit angetrockneten Spinat , Gurkenreste , fett triefende Pfannen usw.

Alles blitzeblank - was eigentlich normal ist.

Zum Reinigungsmittel :

-> Alle Tabs von Aldi,Penny,Lidl reinigen hervorragend

Rückfrage:

Ist es nur der Saft der Gurke, oder das Dressing aus dem Gurkensalat?

Wenn ja, und das Dressing auch aus der Tüte stammt, kann es sein, dass das Dressing viel Stärke enthält.

Mit Stärke haben viele Spülmaschinen so ihre Probleme.

Weiter: Auch eingepackte Spülmaschinentabs und auch das Pulver verlieren mit der Zeit teils deutlich an Reinigungsfähigkeit. Ab 6 Monaten gehts rapide bergab. (eigene Erfahrung!)

Mal ein Tipp: Kauf dir mal die Somat Spülmaschinen Tabs (es gibt da mehrere Qualitätsstufen - steht auf der Rückseite vom Karton). Die sind zwar teurer, dafür spülen die echt besser als das Discounter Zeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon975528
Beitragsersteller

Es handelt sich nur um den Gurkeneigenen Saft. Ich hab quasi einfach nur eine Gurke in Scheiben geschnitten.