TOpf in dem Öl benutzt sauber bekommen?

5 Antworten

Ich mache es so:

Den Topf so gut es geht mit heißem Wasser und Spülmittel spülen.

Meist verbleibt ein Bodensatz.

Den Topf dann mit 2 EL Waschsoda* und sehr heißem Wasser ( etwa zur Hälfte) füllen und auf dem Herd bei ganzkleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen. Zwischendurch nachsehen, ob noch genug Wasser drin ist.

Bei ganz hartnäckigen Ansätzen über Nacht stehen lassen. Spätestens danach kann man die Reste mit Spülbürste oder vorsichtig mit einem Topfschwamm abwischen.

*Man kann auch Spülm aschinen-Reinigungspulver oder ein Spülmaschinen Tab nehmen.

Viel Erfolg.

PS: Wenn möglich die Temperatur beim Frittieren nicht so hoch fahren.

Kalkakvtivreiniger ist das völlig falsche Mittel. Zu Bekämpfung von Kalk sind diese Reiniger sehr sauer (niedriger ph-Wert). Um Fett zu bekämpfen mußt du eher etwas alkalisches ph-Wert über 7) nehmen.

Aber normalerweise geht normales Geschirrspülmittel oder Schmierseife mit sehr heißem Wasser.

Also deine beiden Komponenten Kalkaktivreiniger mit kaltem Waseer sind einfach doppelt falsch.

melke732
Beitragsersteller

Alles andere macht es immer sehr gut sauber mit kaltem Wasser nur bei Fett hat es seine Probleme mit kaltem Wasser

Ich probiere es mal mit heißem Wasser und dem pril kaltreiniger

bergquelle72  22.10.2022, 17:36
@melke732

Es gilt genau das was ich gesagt habe. ALLES andere ist eben was anderes. Man darf nicht denken Schmutz ist Schmutz. Fett zu entfernen ist anders als Kalk zu entfernen. Auch dein Essigreiniger ist falsch für eine Fettentfernung.

melke732
Beitragsersteller
@bergquelle72

Ich rede von spühlmittel wegen kaltaktiv essigreiniger benutze ich immer mit warmen Wasser ging immer sehr gut bei kalk und fett

Ich nehme immer jetzt heißes Wasser bei fett und ganz normal mein pril dann sollte alles passen

Vielen Dank für deine Hilfe

bergquelle72  22.10.2022, 17:48
@melke732

Ich muß etwas ergänzen: Anscheinend habe ich eine falsch Assotition gehabt.

Du schriebst KALT- aktiv, ich habe aber KALK-aktiv gelesen und daher das mit den ph-Werten geantwortet. Welchen ph-Wert dein PRIL kaltaktiv hat weiß ich gar nicht. Meine Antwort bezog sich auf Reiniger, die besonders gegen KALK eingesetzt werden.

melke732
Beitragsersteller

Ich habe früher immer fairy genommen das ging auch bei viel Fett immer sehr sehr gut

Das pril stößt bei fett wenn man kaltes Wasser nimmt wohl an seine Grenzen

Topf weitestgehend ausleeren.

Mit Küchrnrollenpapier gründlich auswischen.

Heißes Wasser und etwas Spülmittel für die letzten Spuren.

Heisses Wasser und normales Spuelmittel geht prima.

Also am besten Töpfe mit viel Fett in die Spülmaschine bei 70 Grad das wirkt Wunder.

Michael941  22.10.2022, 17:21

Fätt natürlich vorher in den Restmüll ausleeren.

melke732
Beitragsersteller
@Michael941

Ich hab meinen Kommentar gerade bearbeitet falls du nur den alten gesehen hast

melke732
Beitragsersteller

Ich habe keine spühlmaschine

Aber du bringst mich grad auf die Idee spühlmaschinentabs zu nehmen