Spülmaschine Exquisit EGSP-1060 EL Problem?

3 Antworten

Erst einmal sollte die Salzanlage, sowie die Klarspülereinstellung auf die Wasserhärte Ihrer Stadt/Ihres Ortes explizit eingestellt sein, und bei Leerstand immer aufgefüllt werden. Die genaue Wasserhärte Ihres Ortes können Sie beim zuständigen Wasserwerk/Wasserzulieferer in Erfahrung bringen.

Bei Multifunktions - Tabsverwendung wird ja häufig geraten, die Salzanlage trotzdem eingeschaltet zu lassen (auf erster Stufe). Ich würde auch das mal versuchen, verwenden Sie Spültabs und hätten Sie sehr kalkhaltiges Wasser.

...Wird der Salzbehälter denn schneller als gewohnt leer? Finden sich weiße Beläge in der Spüma und spült die nicht sauber, kann evtl. auch der Salzbehälterdeckel einen Haariss haben oder anderweitig undicht sein.

(Salz-)Enthärtungsanlagen können selbstverständlich ebenfalls kaputt gehen.

ich erlebte bei meiner Spülmaschine auch schon, dass es bei manchen Reinigern (Pulver) Schlieren/Beläge im Spülmaschineninnern geben kann, bei anderen nicht.

...Entweder die Dosierung versuchen, zu reduzieren oder wirklich mal einen anderen Reiniger ausprobieren. Pulver reinigt - in aller Regel - gründlicher als Tabs und Ist ergiebiger.

...Hilft alles nix, den Kundendienst informieren.

d4v1dwp
Beitragsersteller

Hallo YellowCherish,

ich werde dies mal überprüfen.

verreisterNutzer  16.01.2019, 21:23

Hinweis: "Mit Klarspüler auf die Wasserhärte einstellen", war meinerseits gemeint:

...Dass die werkseitig eingestellte Klardosierspülereinstellung ggf. erhöht oder vermindert werden sollte, weil zuwenig oder zuviel Klarspüler im Spülgang sich "negativ" auf das Spülergebnis (mit) auswirken kann (Verwendung von "Einzelprodukten" wie Salz, Klarspüler und Reinigungspulver oder Monotabs). Mitunter trocknet das Gschirr schlechter (zuwenig Klarspüler), oder es zeigen sich Wasserflecken.

Bei zuviel verwendeten Klarspüler kann es zu (Farbigen) Schlieren auf dem Geschirr kommen.

...Darum wird in jeder Geschirrspüler-Bedienungsanleitung auch auf die Option hingewiesen, die Klarspülmenge auf die jeweilige Dosiermenge einzustellen - wenn die werkseigene Einstellung nicht ausreicht.

...Jedoch geschieht das nicht in Form von "dh", wie bei der Salzeinstellung, sondern in zahlenmäßigen "Stufen" .

In Gegenden mit hartem Wasser ist i.d.R. mehr Klarspüler im Spülgang "nötig", als bei sehr weichem Wasser.

Hast Du den Klarspüler der Wasserhärte vor Ort angepaßt?

Hast Du Salz, Klarspüler und Spülmittel aufeinander abgestimmt?

HobbyTfz  15.01.2019, 16:26

Der Klarspüler hat auf die Reinigungswirkung keinen Einfluss

Sturmwolke  15.01.2019, 16:28
@HobbyTfz

Aber Beläge auf dem Geschirr können durch zu viel Klarspüler entstehen.

HobbyTfz  15.01.2019, 16:30
@Sturmwolke

Klarspüler entfernt keine Belege, er dient nur dazu dass am Geschirr keine Tropfen stehen bleiben

Sturmwolke  15.01.2019, 16:32
@HobbyTfz
Beläge auf dem Geschirr können durch zu viel Klarspüler entstehen.

Aber wenn Du meinst, Du bist der Oberförster, streichen wir den Wald eben grün. ;-))

Und tschüß!

HobbyTfz  16.01.2019, 10:00
@Sturmwolke

Das kommt nicht von ungefähr, in 37 Jahren Berufserfahrung weiß man was ein Klarspüler bewirkt. Klarspüler hat nämlich überhaupt keine Reinigungswirkung, er setzt nur im Klarspülgang die Oberflächenspannung des Wassers herab, so dass keine Tropfen am Geschirr stehen bleiben und das Wasser ordentlich ablaufen kann. Das weiß halt nicht jeder

Sturmwolke  16.01.2019, 10:13
@HobbyTfz

Nun beruhig Dich doch mal! Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß Klarspüler eine Reinigungswirkung hat. Was denn los mit Dir?

Hältst Du es tatsächlich für so schlimm, wenn sie nicht mehr Klarspüler benutzt als nötig? <kopfschüttel>

HobbyTfz  16.01.2019, 12:46
@Sturmwolke
Hast Du den Klarspüler der Wasserhärte vor Ort angepaßt?

Das ist deine Antwort auf die Frage: Spülmaschine spült nicht sauber und das hat mit dem Klarspüler überhaupt nichts zu tun. Auch wird kein Klarspüler auf die Wasserhärte angepasst sondern der Enthärter.

Das ist typisch wenn Laien antworten geben und auf Richtigstellungen noch dumme Kommentare abgeben

HobbyTfz  16.01.2019, 18:09
@Sturmwolke

Es gibt einfach Menschen die zu dumm sind um Tatsachen zu begreifen

Benutzt Du Pads dafür oder normales Pulver?

Als meine Gläser immer öfter weiße Ränder bekamen (Glaskorrosion), wechselte ich auf ganz normales Pulver. Das half sehr und vielleicht auch in Deinem Fall.

Einfach mal testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d4v1dwp
Beitragsersteller

Ich verwende Pulver für jeden Spülgang, das hilft leider nicht, aber danke :)

Birgitmarion  18.01.2019, 15:13
@d4v1dwp

Mit "half" meinte ich, dass mir bis jetzt durch das Pulver kein einziges weiteres Glas korrodierte! Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.