Salate zum Grillen?

15 Antworten

Krautsalat wird immer gern genommen. Ob Selbstgemacht oder aus dem Eimer.

Oder ein leichter Blattsalat ist auch toll.

Schweres Zeugs wie Kartoffel, Fleisch oder Nudelsalat solltest du weg lassen. Das Grillfleisch ist der Hauptdarsteller. Der Salat soll nicht satt machen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gibt es zu jedem Essen gemischten Salat. Auch zum grillen. Ich brauche immer was frisches, zu was deftigem.

  • Blätter
  • Gurke
  • Tomate
  • Karotte
  • Mozzarella
  • Kerne
  • Olivenöl
  • Balsamico

Was wir auch gerne mögen ist Italienischer Nudelsalat, so ähnlich wie hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/449221137159093/Italienischer-Nudelsalat-a-la-Lisa.html

Der ist lecker 🤤

ChristianLE  29.04.2022, 10:33

Ich mache immer einen ähnlichen italienischen Salat. Wir nehmen zum Rucola aber frische kleingeschnittene Cocktailtomaten, ersetzen den Mozzarella durch ordentlich geriebenen Parmesan. Statt dem Schinken gibt es solche Salami-Sticks von Aoste (gewürfelt). Das ganze wird nur mit ordentlich Olivenöl, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Da stürzt sich unser Besuch immer drauf.

Der beliebteste Salat zum Grillen,

den sogar auch Kinder mögen (Erwachsene sowieso 😉), der trotzdem zugleich außergewöhnlich und zudem schnell zubereitet ist, ist der

1.

Australische Wombok-Salat:

Salat
  • 1/2 – 1 Kopf Weißkohl (oder Spitzkohl oder Chinakohl) in Streifen geschnitten
  • 1 Bund Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten
  • 100g geröstete Pinienkerne (ohne Fett in Pfanne unter stetem Rühren)
  • 150g Wok Nudeln (Mi-Nudeln) mit kochendem Wasser übergossen, bis weich
Dressing
  • 60ml weißer Balsamico-Essig
  • 40ml dunkler Balsamico-Essig
  • 30g Zucker oder Honig oder Golden-Syrup
  • 1 EL Sojasoße (bei Bedarf etwas mehr)
  • 2 TL Sesamöl (oder ein Nussöl oder Kürbiskernöl)
  • 100ml  Olivenöl

vermengen.

Das ⬆️ ist auf jeder Grill-Party der Renner und toppt noch jeden Kartoffelsalat.

Absolut beliebt und immer wieder ausdrücklich gewünscht ist auch ⬇️

2.

Taboulé:

Zutaten:

  • große Tasse Couscous
  • feste Tomaten
  • 1 grüne Gurke
  • reichlich Petersilie
  • ordentlich frische Minze
  • 4  Frühlingszwiebeln oder Bund Schalotten
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 1/2 Zitronen (oder gl. Menge Limetten oder einfach nur Zitronensaft)
  • Salz oder Instantbrühe
  • Pfeffer  und/oder etwas Chili
  • ordentlichen Klecks (2-3 EL) Honig oder Ahornsirup oder notfalls braunen Zucker
  • Dose Kichererbsen
  • eventuell Knobi, gepresst oder fein geschnitten
  • eventuell gehackte Trockenfrüchte wie Dattel, Rosinen, Cranberries, ...
  • eventuell Granatapfel- oder Orangen- o.ä. Sirup

Zubereitung:

  • Couscous mit gleicher Menge kochendem Wasser übergießen, einrühren, Deckel drauf
  • in Zwischenzeit Gemüse / Kräuter je fein schneiden --> unter Couscous heben
  • restliche Zutaten zufügen, vermengen, abschmecken

Ein Träumchen 😋😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lillyrose.. 🙋‍♀️

zum grillen gibt es einen Kartoffel oder Nudelsalat nach dem Rezept meiner Oma und einen frischen , gemischten Salat oder auch einen Reissalat. Wassermelone, Maiskolben, Honigmelone, und Bananen schmecken in übrigen auch sehr lecker von dem Grill, wer nicht nur etwas fleischiges möchte.

VlG und viel Spaß beim Grillen, bleibe weiterhin gesund! 😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krautsalat und dazu Kartoffel oder Nudelsalat.

Ehrlich gesagt, kaufe ich immer den Krautsalat. Es ist günstig und ich bekomme den nicht so gut hin.

Ich rate davon ab Kartoffel oder Nudelsalat Rezepte zu veröffentlichen. Das kann zu Unruhen, Aufstände und Religionskriege führen. Vorallem dir Frage Reinländischer Kartoffelsalat oder mit Majo, birgt jede Menge Sprengstoff. Ich will nicht für tot, Krieg und Zerstörung schuld sein.