Beilagen, die an gut vorbereiten kann zum Grillen!

12 Antworten

Jo, da scheint ja für so ziemlich alles gesorgt zu sein. Statt Baguette könntest du aber auch eigene Brötchen reichen. Hier mal das Rezept für "Partysonne". Wenn du das Rezept verdoppelst, reicht es für eine Form, die fast so groß ist, wie ein Backblech, aber sie muss tiefer sein. Vervierfacht sollte es für alle reichen, es isst ja auch nicht jeder Brot. Ich garantiere dir, dass sie auch am nächsten oder übernächsten Tag superfrisch schmecken. Also: 200 g Pellkartoffeln vom Vortag pellen und sehr fein zerkleinern (am besten mit der Kartoffelpresse) mit 500 g Mehl, 30 g Hefe (oder 1 P. Trockenhefe) 1/4 l lauwarmem Wasser und 1-2 TL Salz zu einem Hefeteig verarbeiten. Gehen lassen und kleine Bälle (mit etwas Mehl) formen. In eine gefettete Springform setzen, mit verschlagenem Eigelb bestreichen und abwechselnd nach Wunsch mit Mohn, Kümmel, Sesam, grobem Salz, Pizzagewürz, Kräutern, Chilliflocken und ähnlichem bestreuen. Nochmals gehen lassen und bei 160 °C (Heißluft) 30-40 Minuten backen.

Kleiner Tipp: Statt jedes Brötchen einzeln zu verzieren, kannst du auch beispielsweise eure Namen oder jedes andere Muster auf die Brötchen streuen. Falls dir bei der WM/EM Fußball-Party mal was fehlt machst du einfach Mohn, Sesam, Chili oder edelsüßes Paprika drauf. Die Fans werden begeistert sein. Viel Spaß auf deinem Fest und alles Gute!

Ups, ich habe noch ganz vergessen dir zu sagen, dass mir persönlich die Nachspeisen fehlen würden.

AnniP
Beitragsersteller

Nachspeisen wird es geben! Ohne diese komme ich selbst nicht aus ;-) Danke!

Hallo Anni,

ich habe das als Insalata Verdura oder Verdure kennengelernt, den genauen Namen weiß ich jetzt nicht, aber das war sensationell.

Du nimmst: Staudensellerie, Radieschen, Möhren und Fenchel - Alles wird zu Stiften geschnitten, das geht rel. einfach mit einer entsprechenden Maschine oder einem Küchenhelfer.

Natürlich passt da auch anderes Gemüse dazu, aber das da oben muss dabei sein.

Der Hammer ist das Dressing:

ein sehr gutes Olivenöl (ca. 6 € aufwärts), Limonensaft oder Zironensaft, grobes Salz und Pfeffer aus der Mühle. Es wird nicht angemischt, sondern du stellst das Öl in der Flasche hin, den Saft in einem Glas und das Pfeffer in der Mühle. Salz gibt es in so kleinen runden Gläsern zu kaufen, Fleur de Sel bietet sich an.

Man mischt sich nach Belieben das Dressing in einem Schüsselchen an und taucht das Gemüse ins Dressing. Selten so etwas erfrischendes gegessen.

Die zweite Idee ist einfach herzustellen und 2 Tage haltbar: Portion für 4 - 6 Erwachsene, du musst halt umrechnen.

In eine Schüssel einen Becher Saure Sahne geben, mit etwas Salz, wenn du magst Knoblauch und jeder Menge Dill, am besten frisch oder gefroren, keinen getrockneten, anrühren, ruhig etwas übersalzen. Eine Salatgurke schälen und am besten auch in Stifte schneiden, das Kerngehäuse ruhig mitverwenden. Die Gurke kommt in die Saure Sahne und das ist eine leckere Alternative für Tsatsiki.

Ich habe bisher ja doch Salate gemacht, für die ja eigentlich gesorgt ist. Wenn ihr noch einen 2. Grill bekommen könnt, wäre vielleicht gegrillter Camembert etwas Besonderes, man müsste ihn aber wahrscheinlich in Aluschüsseln grillen. Das werde ich beim nächsten Grillen auf jeden Fall ausprobieren, ist mir gerade so noch eingefallen. Es gibt da auch extra Backofenkäse, den man wie ein Fondue isst.

AnniP
Beitragsersteller

Auch wenn ich mir diese Kombination, naja wie soll ich sagen, spannend erscheint, macht sie mich neugierig. Deshalb werde ich am Wochenende mal Gemüse schnippel ;-)

Grillkäse wird mit aufgenommen!!!

Neben Salten, fallen mir noch Dips ein, dazu eventuell noch Gemüse zurecht geschnitten in Streifen, welches man eindippen kann. Man könnte auch verscheidene Brotsorten/Cracker bereit stellen, die man in Olivenöl und Balsamicoessig dippen kann. Käseplatten und Spieße (z.B. Obst/Käse)

Kartoffelsalat und Nudelsalat, Baguette kann man ja mit selbstgemachten Kräuterbutter ja auch so bestreichen. Wir grillen immer noch gerne normale Mischbrotscheiben, die wir mit Öl gut bepinseln und mit Grillgewürz bestreuen auf dem Grill bis sie richtig kross sind.

AnniP
Beitragsersteller

Hi! Da haben wir leider das Problem, dass wir auf dem Grill keinen Platz mehr haben. Darum fallen auch Grillkartoffeln oder so raus. Kräuterbutter, jegliche Salate und Baguette wird es aber geben. Danke fürs Mitdenken!

Polo86  04.04.2012, 14:57
@AnniP

Das Brot braucht aber nicht wirklich lange, kann man auch gut dazwischen oder nachher essen :-)

Wenn ihr ein offenes Feuer macht, könnt ihr ja noch "Schlangenbrot" machen, so Brot am Feuer backen. Das ist meeega lecker.

AnniP
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Leider haben wir kein offenes Feuer, nur einen riesigen Grill.

AnniP
Beitragsersteller
@AnniP

ich dachte gerade daran, dass man es vor dem Fleisch knusprig backen könnte und so, dass die Kräuterbutter schön verläuft. Meinst du, dass das Brot dann noch schmeckt?