Salat wurde "weich und faul" in Salzwasser....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmose und Diffusion sind da die Stichwörter. Das Salzwasser entzieht dem Salat einen Großteil des Wassers, das in den Vakuolen für den Zelldruck (Turgor) verantwortlich ist. Dadurch wird der Salat schlapp.

Lehrling2010
Beitragsersteller

Danach habe ich gesucht, eine richtige, fachliche Antwort.

naja es leigt nicht am salz sondern am wasser, weil salz normalerweiße den nahrungsmitteln jegliche flüssigkeit entzieht. aber wasser sorgt dafür das di bereits feuchten lebensmitteln wie gurken,tomaten etc. schneller verfaulen. bakterien wie pilze lieben das feuchte und warme und du hast ihnen genau das zu verfügung gestellt um sich zu vermehren.

Das Salzwasser macht nix,

aber die Bakterien da drin, die futtern den Salat und damit wird er faul.