Warum tut man Fluorid in Salz obwohl bekannt ist das es Giftig ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Giftigkeit ist - wie bei anderen Stoffen auch - nur eine Frage der Konzentration bzw. Menge des Stoffes. Auch scheinbar harmlose Stoffe, wie z.B. pures Wasser, kann in großer Menge zum Tod führen. Fluor bzw. Fluorsalze als Zusatz zum Speisesalz soll der Karies vorbeugen. Dabei wird unterstellt, dass die Bevölkerung nicht in der Lage sei, durch andere Maßnahmen (Einschränkung von Zuckerkonsum, Zähneputzen etc.) Karies selber verhüten könne. Es wird auch behauptet, das die Fluoridierung im Interesse der Zuckerindustrie sei, da dann der Zuckerumsatz nicht von betroffen ist und man außerdem der Bevölkerung noch zusätzlich etwas verkaufen könne.

Fluoride in so geringen Mengen verwendet man zum Schutz für die Zähne,ebenso inZahnpasten.Versuche im Trikwasser bewirkten das die entsprechenden Menschen weniger Zahnkrankheiten bekamen.

blubbi94  13.06.2011, 03:49

wie naivv zu glauben das unser staat extra flouride in das salz mischt nur damit wir gesündere zähne haben

Strassenkater  15.06.2011, 00:46
@blubbi94

Da hast du kleiner Scheißer noch im Hoden gehangen als in den Siebziger Jahren in Ost und Westdeutschland solche Experimente gemacht wurden ,glaubst du ich schreibe den Mist hier aus Spass und Langerweile?Dann erkundige dich malNatriumfluorid wurde dem Trinkwasser in bestimmten Regionen in so geringenMengen zu gesetzt wie es in manchen Naturquellen vorkommt.

Wer sagt das FLOURID giftig ist? Guck mal auf deine Zahnpastatube.

Flour und Flourid sind zwei ganz unterschiedliche Stoffe!

slick533
Fragesteller

Toxikologie [Bearbeiten]

Wasserlösliche Fluoride sind als giftig eingestuft. Die Giftwirkung beruht dabei teils auf der Ausfällung des vom Stoffwechsel benötigten Calcium als Calciumfluorid, teils aus der Wirkung als Protoplasma- und Zellgift, das bestimmte Enzymsysteme und die Proteinsynthese hemmt.

Bei oraler Aufnahme erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption löslicher Fluoride über die Magenschleimhaut, da die Salze durch die Salzsäure des Magens Fluorwasserstoff bilden. Akute Symptome sind starke Schmerzen in Magen und Darm, hinter dem Brustbein, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und schwere Stoffwechselstörungen. Fluorwasserstoff verursacht ebenfalls starke Verätzungen bis zur Zerstörung von Zellen.

Eine chronische Aufnahme auch geringer Mengen kann zu einer Vergiftung (Fluorose) führen, die sich in Schädigungen des Skeletts, der Zähne, der Lungenfunktion, der Haut und in Stoffwechselstörungen äußert. [4]

Wasserunlösliche oder schwerlösliche Fluoride wie Calciumfluorid und Aluminiumfluorid besitzen eine wesentlich geringere Toxizität. Es besteht jedoch immer die Gefahr der Bildung des ebenfalls hochtoxischen Fluorwasserstoffs beim Kontakt mit starken Säuren.

IQBesitzer  13.06.2011, 01:54
@slick533

Na da hast du dir wohl was "falsches" rausgesucht. Guck doch mal das hier:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Zaehne/Vorsorge/Kariesschutz-durch-Fluoride-1433.html

Zitat:Sie werden vom Körper vor allem zum Aufbau der Zähne und Knochen benötigt. Natürliche Fluoridquellen sind Trinkwasser, Mineralwasser und Nahrungsmittel. In Deutschland gibt es seit etwa zehn Jahren fluoridhaltiges Speisesalz. Wird dieses Salz im Haushalt verwendet, kommen die Zähne regelmäßig in Kontakt mit Fluorid.

Strassenkater  13.06.2011, 01:55
@slick533

Ja deine Erklärung leuchtet ein.Weshalb wurden dann Feldversuche mitmit Trinkwasser gemacht in dem Fluoride ins Trinkwasser aufgelöst wurden um zu sehen wie sich das auf die Zahngesundheit auswirkt?

slick533
Fragesteller
@Strassenkater

Sry ich glaub aber lieber nem Chemiker als nem Netdoktor :DDer Chemiker hat nähmlich keinen Interessenskonflikt.

Franticek  13.06.2011, 02:59
@Strassenkater

Lieber Strassenkater, Fluoride sind eine ganze Stoffklasse. Fluoride ist der allgemeine Ausdruck für Verbindungen mit fluor. Und je nachdem, um welche Fluroverbidnung ses sich handelt, ist es entweder gesund oder ungesund.

blubbi94  13.06.2011, 03:56
@Franticek

ich seid doch wirklich so naiv und glaubt der staat hat nichts besseres zu tun und keine größeren sorgen als unsere zahngesundheit und mischt daher noch fluorid zu Salz und in der USA auch ins trinkwasser wer das glaubt der hat wohl schon zu viel fluorid im blut und glaubt nunmehr alles was irgendein natürlich völlig unabhängiger dokumentarfilm blatt berichtet.. nun ja franticek : egal ob fluor oder fluoride und egal welche von den ganzen tausend arten, die existieren sie alle bestehen aus dem selben kern und können daher auch alles als giftig wenn auch in unterschiedlicher stärke eingeordnet werden

Um Himmels willen, Fluor ist vielleicht giftig, aber Fluoride sind Verbidnungen mit Fluor, also eine ganze Stoffklasse. Einige Verbindungen sind giftig, andere sind ungiftig oder sogar gesund unt nützlich. Es kommt doch immer darauf an, um welches Fluorid es sich handelt. Es gibt Tausende.

in geringen Mengen ist es nicht giftig.