Sakramente erst im Erwachsenenalter?

annie80  26.05.2022, 17:25

Du willst, dass die Sakramente nur Erwachsenen gespendet werden?

Myra11
Beitragsersteller

zumindest die Firmung ab 18 ja!

8 Antworten

dass die ganzen Sakramente in der katholischen Kirche Kindern bis 10 Jahren verabreicht werden

tut doch nicht weh, führt auch die Kinder näher an das Verständnis ihrer Religion heran .

Firmung auch erst im Erwachsenenalter

Warum ? Du hast dafür keine nachvollziehbare Begründung benannt. Außerdem erfogt diese i. R. erst ab 14 Jahren und es geht dich auch garnichts an wann und wem die kath. Kirche ihre Sakramente spendet. Als Außenstehender/Unbetroffener dies bewerten zu wollen finde ich krank.

Myra11
Beitragsersteller

Ich bin doch ein Betroffener; nein das Verständnis das einem vermittelt wird ist komplett falsch und gefährlich, als Erwachsener denkt man anders. Mit 10 ist man noch Kind. Ich wurde mit 10 gefirmt.

Viktor1  26.05.2022, 18:59
@Myra11
Mit 10 ist man noch Kind. Ich wurde mit 10 gefirmt.

Das glaube ich dir nicht. War wohl die Erstkommunion und das Bußsakrament.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich hab meinen Zettel gefunden, ich war 10 Jahre alt.

Viktor1  26.05.2022, 19:16
@Myra11
Ich hab meinen Zettel gefunden, ich war 10 Jahre alt.

Wo war das und warum du ??? Heutzutage wird in der kath. Kirche erst ab 15 Jahre gefirmt, es könnte sein, daß es ìn Bayern in einigen Bereichen eine Firmung ab 12 Jahren gab.

Zur Reife ist zu sagen, daß "Kinder" hier zu hauf ab 12-14 Jahren ihre Beiträge bringen und sogar aus der Kirche austreten wollen. Manche haben in diesem Alter schon Sex. Also deine Hinterfragung ist Quatsch.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

ja genau Bayern, und es geht nicht um Reife es geht um Mündigkeit, weil du deinen Willen nicht gegen deine Eltern rechtlich durchsetzen kannst.

Viktor1  26.05.2022, 19:24
@Myra11
und es geht nicht um Reife es geht um Mündigkeit

Nein es geht nur um Reife. Bezüglich deiner Religion kannst du ja ab 14 sowieso selbst entscheiden. Über Mündigkeit zu entsprechenden Rechten entscheidet der Gesetzgeber.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

mach das mal die Firmung mit 10 verweigern, wenn du im Haus deiner Eltern wohnst und auf sie angewiesen bist!

Viktor1  26.05.2022, 19:32
@Myra11
mach das mal die Firmung mit 10 verweigern,

Es gibt (und gab) in diesem Alter kein Firmung (besondere Ausnahmen schließe ich nicht ausi, weiß aber nichts davon) Auch die Firmung hätte da nichts geschadet - oder dir etwa ?

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

ich habe mein Firmbestätigung gefunden. Die Firmung schon, weil ich nicht reif war dafür und es eigentlich garnicht wollte

Viktor1  26.05.2022, 19:38
@Myra11
und es eigentlich garnicht wollte

Warum ? Welche Gründe dagegegen hast du als 10 Jährige gehabt ? Ist auch egal, du beanstandest etwas, ohne nachvollziehbare Begründung, was es so nicht gibt und i.d.R. so auch nicht gab.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

fühlte mich nicht reif genug wie gesagt. Ich finde mit 18 kann man autofahren, mit 18 kann man wählen, mit 18 sollte man das finale Sakrament erst erhalten und nicht auf Druck hin.

Viktor1  26.05.2022, 19:43
@Myra11
fühlte mich nicht reif genug

Mit 10 Jahren hast du das gefühlt ? Willst du mich hier verarschen ? Wer sich mit 10 Jahren schon solche Gedanken gemacht haben will, war da schon sehr reif.

Nein, dies sind deine Gedanken heute.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

nein die hatte ich damals, ich wollte damals auch keinen Organspendeausweis usw. Ich wollte es einfach nicht, weil die Dinge für mich groß waren, aber ich musste das von den Eltern aus machen. Ich hätte es aufgeschoben bis 18 oder irgendwann.

Viktor1  26.05.2022, 19:49
@Myra11
ich wollte damals auch keinen Organspendeausweis

Mit 10 Jahren hast du garnicht gewußt was das ist und auch keinen bekommen. Jetzt höre auf mit dem Quatsch.

Myra11
Beitragsersteller
@Viktor1

freilich hab ich das gewusst waren doch in der Schule ständig die Leute

Myra, die wenigsten Kinder werden mit 10 Jahren gefirmt. Das ist zwar nicht verboten aber äußerst unüblich. Die meisten Firmungen sind mit 13 oder 14 Jahren. Manche Gemeinde machen es noch später, aber früher ist, wie gesagt komplett unüblich.

Das ganze Klassen gefirmt werden ist nur auf konfessionsgebundenen Schulen üblich. Auf staatlichen Schulen ist das nicht so. Denn Firmung ist Pfarrgemeindeangelegenheit und die Schüler gehen daher in ihrer Pfarrgemeinde zur Firmung und nicht in der Schule mit.

Es wird da auch nicht von Satan oder Teufel erzählt, sondern von der Gnade, das der Heilige Geist unter Leben unterstützt.

Wie alt bist du jetzt und wie lange sind deine Erfahrungen her? Sie klingen wie Aussagen aus dem Mittelalter. Heute wird so in der kath. Kirche nicht mehr gelehrt. Und wenn die Priester in deiner Gemeinde doch so predigen, dann gehören sie einer speziellen Richtung an und nicht der allgemeinden kath. Kirche.

Myra11
Beitragsersteller

diese Aussagen wurden vor ca. 20 Jahren verbreitet und werden es immer noch. Dicke Pfarrer lassen sich selbst als Gott verehren usw. Jesus Gebot hatte ich eigentlich immer im Herzen BEVOR ich zur Kirche kam.

Myra11
Beitragsersteller
@Myra11

Es ist halt auch so, dass sich niemand um einen geschissen hat und um den Glauben. Ich weiß nicht warum ich die ganzen Sakramente brauche, weil nie jemand von uns zur Kirche geschweige denn Kommunion/Beichte geht und ich ein Mensch bin der nie Verträge eingeht, die er nicht halten will. Aber was willst mit 10 Jahren machen. Mit 18 z.B. wäre die Pubertät vorbeigewesen, du hast einen anderen Körper, weißt ob du die Gebote dein ganzes Leben lang halten kannst, immer zur Beichte gehen kannst usw. Ich gehe gerne zur Kirche und höre Gottes Wort aber ich bin kein 1000% Christ und jetzt ist halt die Scheiße mit dem Satan auch noch passiert.

Ein "Sakrament" ist ein Nichts. Es löst keinerlei feststellbare Folgen aus.

Ganz im Gegensatz zu einem unwiderkehrbaren Verrücktheitsakt wie Beschneidung.

Dass ein Kind schon vor Schulbeginn den Evangelischen oder Katholischen zugeordnet wird, entspricht erstens dem weit überwiegenden Elternwunsch. Denn man will mit seinem Kind in die Kirche gehen.

Zweitens gibt es dann in der Grundschule keine Probleme. Das Kind ist im Religionsunterricht sauber aufgehoben. Der Ethik-Unterricht ist an vielen Schulen sehr unerfreulich.

Weiterhin kann ein Kind ab 14 völlig frei über die weitere Religion entscheiden.

Myra11
Beitragsersteller

Ein Sakrament ist nicht nicihts. Man kann ja einen Kindstaufe einführen, aber zumindest die Firmung ab 18 machen, weil ma hier aus freiem Willen sich dem christlichen Glauben unterordnen soll. Kinder können trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen.

Antimythos  26.05.2022, 17:39
@Myra11

Ein Sakrament ist ein Nichts, weil es keinen Gott gibt. Es handelt sich also nur um läppisches menschenerfundenes Theater.

Jeder kann, wenn er will, 50x im Leben die Religion wechseln.

Am Saubersten wäre, wenn schon alle Kinder religionsbefreit aufwachsen und Religionen staatlich geächtet würden als das, was sie sind: Antike Betrugseinrichtungen.

Myra11
Beitragsersteller
@Antimythos

Blödsinn es gibt Gott und es gibt auch Satan. Nur man ist bis zur Firmung geschützt vor seinem Einfluss, da man nicht als Erwachsen im Sinne des Glaubens gilt.

Antimythos  26.05.2022, 17:41
@Myra11

Das ist verhärteter abergläubischer Unfug. Gott und Satan sind antiker Schmarrn um die Menschen zu erpressen und auszusaugen.

Myra11
Beitragsersteller
@Antimythos

ja ich schick ihn dir vorbei den Satan damit du weißt was für Blödsinn du redest. Schrei einfach dreimal laut Satan du kannst nix und wart ab was sich in deinem Leben ändert!

Antimythos  26.05.2022, 17:44
@Myra11

Total abstrus. Ich empfehle für dich eine Psychotherapie. Den Ausruf kann ich gerne machen, aber er wird 1000% folgenlos bleiben.

Genauso, wie es für "Gott" nicht den geringsten Beleg gibt, gibt es für Satan nicht den geringsten Beleg.

Antimythos  26.05.2022, 17:45
@Myra11

Deine überaus kranke Religionstrollerei reicht jetzt. Leute gibts, die gehören ins Jahr 1100 und nicht ins Jahr 2022.

"Die ganzen Sakramente" ist völlig falsch! Und niemand wird dazu gezwungen! Und das ist auch gut so!

Kein Sakrament ist an ein bestimmtes Alter gebunden. Man kann sich als Erwachsener taufen lassen und geht auch erst dann zur Kommunion - ist kein Problem. Inzwischen gibt es viele Erwachsene, die erst dann zur katholischen Kirche finden.

Ich bereite beruflich Menschen auf manche Sakramente vor und es gibt Kinder, die nicht zur Erstkommunion gehen, nur weil es Zeit ist und viele Jugendliche nehmen die Einladung (!) zur Firmung nicht an, was ich völlig ok finde. Wir firmen mit 14. Unser Bischof sähe es gern, wenn wir mit dem Alter noch etwas höher gingen. Nur weil es in manchen Gegenden sozialer Gruppenzwang ist, dass die Kinder in der 3. Klasse Erstkommunion haben, heißt das nicht, dass dem immer so sein muss. Das ist kein Gesetz und keine Regel! Das kann man ändern.

Und natürlich werden nicht "die ganzen Sakramente" bis zum 10. Geburtstag verabreicht. Die Ehe nicht und auch die Weihe nicht und in der Regel die Firmung auch nicht. Die Krankensalbung/Wegzehrung nur bei sehr schweren Krankheiten, tendenziell also auch eher Älteren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Myra11
Beitragsersteller

Ich meine damit alle Sakramente mit denen du quasi als Erwachsener im Christentum giltst. Man kann als Kind mit 10 Jahren doch nicht als Erwachsener gelten. Bei uns gab es keinen Einladung zur Firmung wir wurden in der 6. Klasse einfach alle zwangsgefirmt, du hast nichts zu sagen in dem Alter und du weißt auch nichts vom Glauben. Die Religionslehrerin hat Voodoo Rituale durchgeführt usw. lauter Schwachfug.

Chris428  26.05.2022, 18:15
@Myra11

Das tut mir leid für Dich, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Ich hoffe, das ist ein Einzelfall.

Myra11
Beitragsersteller
@Chris428

Danke, das Problem ist nur dass sich halt Satan am mich dann gehängt hat wegen dem falschen Glauben. Wenn du erwachsen bist darf er dich testen. Ist schwer ja.

Zicke52  26.05.2022, 18:29
@Myra11

"Satan an mich gehängt hat - wenn du erwachsen bist darf er dich testen"

Welcher Sekte gehörst du denn an?

Chris428  26.05.2022, 18:36
@Myra11

Wenn Du das glaubst, hast du wirklich den falschen Glauben!

Zicke52  26.05.2022, 18:57
@Myra11

Es gibt christliche Sekten.

Im Katholizismus wird nicht behauptet, dass der Teufel auf einen losgelassen wird, sobald man gefirmt ist.

Myra11
Beitragsersteller
@Zicke52

Dann kennst du den Katholizismus nicht. Wir haben sehr viel Teufel bei uns.

Zicke52  26.05.2022, 19:05
@Myra11

Ich kenne den Katholizismus sehr gut. Das, was man dir erzählt hat, hat mit der katholischen Lehre nichts zu tun.

Myra11
Beitragsersteller
@Zicke52

ja das haben alle katholischen Pfarrer bei uns sowohl in der Kirche, im Religionsunterricht, im Kommunions- wie auch Firmunterricht erzählt.

Zicke52  26.05.2022, 19:06
@Myra11

Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Sekte.

Myra11
Beitragsersteller
@Zicke52

Waren Katholiken. Zudem sehr starke Teufelsangst und dass Jesus allein nicht reicht, man muss die ganzen Gebote machen und immer Angst haben, dass er einen jederzeit holt - Bockmist eben.

Zicke52  26.05.2022, 19:10
@Myra11

Woher weisst du, dass das Katholiken waren?

Wurde euch der Schmarrn im Religionsunterricht einer staatlichen Schule verzapft?

Myra11
Beitragsersteller
@Zicke52

ja genau. Weils ein katholischer Pfarrer war.

oaush  26.05.2022, 21:53
@Myra11

10 Jahre ist m.W. deutlich zu jung für eine Firmung, und ich bin auch nicht sicher, ob das in der römisch-katholischen Kirche erlaubt ist. In Deutschland regelt das staatliche Gesetz, dass man mit 14 Jahren religionsmündig ist, also ohne Zustimmung der Eltern einer Kirche bzw. jeden religiösen Gemeinschaft beitreten kann oder auch austreten. Das ist dann auch eigentlich das typische Alter, in dem man frühestens gefirmt oder konfirmiert wird. (wobei: In der 6. Klasse wären ja die Kinder wohl schon mindestens 12, oder?)

Myra11
Beitragsersteller
@oaush

also ich habs gerade angesehen ich war 10

Myra11
Beitragsersteller
@Myra11

gerade geschaut bei uns in der gemeinde werden sie immer noch in der 5. klasse gefirmt

Aus den Gründen, die Du genannt hast, bin ich gegen die Konfirmation "meiner" Kirche (evangelisch-reformiert) und gegen die Firmung.

Jugendliche, die sich für ihren Glaubensweg noch nicht entschieden haben, werden zu einer Lüge gezwungen. Ihr Bekenntnis zum Christentum tun sie wegen dem Familienzwang, aus traditionellen Gründen oder / und wegen den Geschenken.

Yshmael7  26.05.2022, 18:44

Oder weil sie von den Eltern angefahren werden, wenn sie es nicht tun, weil sie Gott nicht kennen und aus Angst vor bösen Blicken oder dergleichen haben.