Kann man kirchlich Heiraten wenn man nicht gefirmt ist?

6 Antworten

Lt. Kirchenrecht geht das.

Es ist nur wenig verständlich, warum man auf ein wichtiges Sakrament verzichtet, ein anderes aber unbedingt empfangen will. Die Firmung gehört zum Katholischsein dazu, ein feierliches Ambiente bei einer Hochzeit nicht.

Nein kannst du nicht. Die Firmung ist zur kirchlichen Trauung (katholisch) notwendig. Aber du kannst glaube ich evangelisch heiraten. Das dürfte gehen.

Grüße

vrnt7p  09.12.2013, 15:02

das stimmt nicht die Firmung ist erwünscht aber nicht notwendig!

Die Firmung ist keine Voraussetzung für eine spätere kirchliche Trauung. Als nichtgefirmter Christ ist es allerdings nicht möglich ein Patenamt (z.Bsp. Taufe oder Firmung) zu übernehmen.

Nach dem CIC (=katholisches Kirchenrecht) ist das nicht zwingend notwendig, aber dringend empfohlen. In Deutschland wurde und wird das etwas liberaler gesehen. In Italien (das heute auch nicht mehr so katholisch ist, wie viele noch meinen) wird man nicht kirchlich getraut, wenn man nicht gefirmt ist. Ich vermute mal, das dürfte für alle Länder Südeuropas zutreffen.

Also Firmung IST NICHT nötig im Gegenteil zur Erstkommunion welche unbedingt nötig ist!

Kann man, allerdings wird man dann zur Hochteit gefirmt, am selben Tag, aber vor der Trauung.

Raubkatze45  09.12.2013, 17:56

ein Muss ist das aber nicht lt. Kirchenrecht !

Billigirl  11.12.2013, 15:15
@LikeMia

Denke ich genauso , denn meine Tochter mußte sich vor der Konfirmation auch erst taufen lassen.

LikeMia  11.12.2013, 17:08
@Billigirl

Wo meine Mutter geheiratet hatte wurde sie auch erst getauft und dann konfirmirt, ehe sie getraut wurde.