Sagt man "wohlauf" noch, heutzutage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht "man", würde das Wort aber nur noch eher im Scherz verwenden. Ich halte es für veraltet.

  • Wohlan, der Herr Sohnemann scheinen wohlauf.

Wenn das Herzchen mal wieder verpennt hat und schlaftrunken am Frühstückstisch erscheint.

Gruß, earnest

earnest  05.08.2021, 06:17

Wohlan, man dankt Euch für den Stern!

Als Interjektion (Wohlauf, laßt uns zur Tat schreiten!) ist es schon ein bißchen alter­tüm­lich (und mir würde wohlan besser gefallen), aber wenn das Dein Stil ist, dann kannst Du es natürlich sagen. Die Formulierung Er ist wohlauf ‘Es geht ihm gut’ ist dagegen ziem­lich normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja, wieso denn nicht?

Pfiati
Beitragsersteller

Ich dachte vielleicht veraltet.

Ich benutze es nicht, und höre es auch nicht

7veren⁷