kann mir vielleicht irgendwer denn unterschied zwischen countable und uncountable nouns erklären!

4 Antworten

Hallo,

unzählbare (uncountable) Substantive kann man nicht zählen.

Nichtzählbare Dinge sind Flüssigkeiten, Sammel/Oberbegriffe, also z.B.:

Wasser (water), Öl (oil/petrol), Kaffee (coffee), Tee (tea), Wein (wine), Bier (beer), Zucker (sugar), Mehl (flour), Honig (honey), Reis (rice), Sand (sand), Schokolade (chocolate), Geld (money) usw.

Man kann nicht sagen 3 Öl, aber 3 Liter Öl.

Um diese Begriffe zählbar zu machen verwendet man Maßangaben oder Behältnisse, z.B.

1 glass of water, 1 litre of oil, 1 cup of coffee, 1 pot of tea, 10 bottles of wine/beer, 100 g of sugar, 1 kg of flour, 1 jar of honey, 1 sack of rice, 10 buckets of sand, 1 piece of chocolate, 5 Dollars usw.

zählbare (countable) Substantive

kann man zählen 1, 2, 3, .... (ganz viele) bis unendlich

Alles klar?

:-) AstridDerPu

mansour
Beitragsersteller

Ich danke ihnen sehr aber was ist mit few und little und many und much dass versteh ich überhaupt nicht könnte sie mir bitte eine besser erklärung sagen ??? das wäre sehr nett von ihnen

--> Countable nouns haben einen grammatischen Plural, sind also im grammatischen Sinne zählbar:

> many / a few people

> many / a few cars

> many / a few students

> many / a few hobbies

> many / a few dollars

> many / a few times (viele Male!)

usw.

Uncountable nouns bilden keinen grammatischen Plural und sind insofern unzählbar. Dazu gehören unter anderem üblicherweise Flüssigkeiten:

> much / a little milk

> much / a little whisky

> much / a little work

> much / a little money (es gibt davon keinen Plural)

> much / a little time (viel Zeit!)

Ich denke, diese Antwort leuchtet Dir ein.

Viel Spaß mit Englisch!

mansour
Beitragsersteller

das ist aber sehr gut erklärt DANKE

Hallo,

gerne führe ich zu few und little und many und much aus.

many = viele; nimmt man für (countable) zählbare Nomen (im Plural) (Substantive)

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

much = viel; nimmt man für (uncountable) nichtzählbare Nomen (Substantive)

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen:

  • (a) little water = (ein) wenig Wasser
  • (a) little time = (ein) wenig Zeit
  • (a) little money = (ein) wenig Geld
  • (a) little soup = (ein) wenig Suppe

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

  • (a) few books = (einige) wenige / ein paar Bücher
  • (a) few questions = (einige) wenige / ein paar Fragen
  • (a) few people = (einige) wenige / ein paar Leute
  • (a) few days = (einige) wenige / ein paar Tage

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

Jetzt besser?

:-) AstridDerPu

mansour
Beitragsersteller

JA dankeschön jetzt verstehe ich es

Das sind zählbare und nicht zählbare Nomen also Hauptwörter. Zb. ein Kaninchen. 2 Kaninchen, 3 Kaninchen oder "Luft", das ist nicht zählbar.