Wann sagt man Do not und wann Don't?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor kurzem galt die Regel: "don't" im gesprochenen Englisch - "do not" im geschriebenen Englisch, vor allem in offiziellen texten, literearischen Texten. Mittlewreile ist das "don't" aber auch in Artikeln der angesehensten Zeitungen (nicht nur in den USA) üblich. Die alte Regel (s.o.) ist sicher immer noch nicht falsch, aber das "don't" ist jetzt hoffähig. Auf keinen Fall hoffähig aber ist das "he don't, "she don't, it don't", acuh wenn es in Popsongs sehr oft zu hören ist. !!!!!

Du hast deine Frage eigentlich schon beantwortet. Don't ist so umgangssprachlich wie unser "beim" für "bei dem".

Daher findet man in Büchern und Filmen auch eher das "don't" und in Zeitungen das "do not". Mittlerweile setzt sich das "don't" aber auch immer mehr in seriösen Zeitungen durch.

Außerdem kann man sich dadurch Zeichen und damit auch Platz sparen... :P

don't ist eher gesprochenes Englisch und do not eher geschriebenes...

das ist egal. du kannst sagen was du willst, wann immer du willst ;D

Eigentlich sagt man immer Don´t. Do not ist für Grundschüler da es einfacher ist. Don´t ist dieses formschöne Englisch das man im Umgang mit Engländern immer gebrauchen sollte. Das ist so ähnlich wie : givin´ oder leavin´ LG Gewitter