Sagt man in der Pluralform Flure oder Fluren?

4 Antworten

Das Substantiv die Flur ‘grasbewachsene Fläche’ hat den Plural die Fluren (alle Kasus)

Morgen wollt ihr euch enthüllen.
Und wenn wir bei Fackelscheine
Uns nicht sonderlich behagen
Werden wir in heitern Tagen
Ganz nach unserm eignen Willen
Bald gesellig, bald alleine
Frei durch schöne Fluren wandeln
(Goethe, Faust I).

Solltest Du aber das Substantiv der Flur ‘Verbindungsraum’ gemeint haben, dann lau­tet der Plural die Flure, und die Form Fluren ist nur als Dat Pl gültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hängt vom Kasus ab.

Die Flure sind schön.

Ich gehen auf den Fluren.

PS: Ein Germanistikstudium hat nichts mit der Frage zu tun, daher hab ich es aus den Schlagworten gestrichen.

Der Flur, die Flure

Im Dativ "Auf den Fluren der Schule ist das Rennen verboten."