Sagt man "im Sterben liegen" wenn man letztendlich erst mal gar nicht stirbt, sondern wieder gesundet?

Manchmal 47%
Nein 40%
Ich weiß es nicht 13%
Ja 0%

15 Stimmen

5 Antworten

Es kommt drauf an, wer das sagt: wenn es der Laie sagt, kann es daher gesagt sein. Sagt es ein Arzt, dann weiss er, was er sagt, meint es so und es ist auch so. Er sieht bereits das Nachlassen der Vitalfunktionen, das erst langsame, dann die auffaellige Veraenderung der Atmung und des Ess-/ Trinkverhaltens und vieles mehr, das eindeutig darauf hinweist, dass der Mensch in ganz naher Zukunft sterben wird.

Manchmal

Man denkt vielleicht oder geht zumindest stark davon aus, dass Person X nie wieder gesund wird und stirbt, deshalb sagt man "im Sterben liegen", aber letztlich ist der Mensch nicht allwissend und kann sich auch mal täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.
Manchmal

Im sterben liegen heißt du bist kurz davor zu sterben es gibt nur noch eine Minimale Wahrscheinlich das du wieder gesund wirst. Zu 95% sterben die Menschen dann bedauerlicherweise auch, also es ist sehr selten das eine Person sich woeder erholt

Manchmal

Eine eher Unbedachte Redewendung, bei einer richtig schweren Grippe.

Wird meist von dem Erkrankten gesagt: "Ich lag im Sterben!"

Im Sterben liegen, Palliativ in Begleitung, dieser Mensch wird über den Regenbogen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Manchmal

In manchen Fällen kommt es vor, dass jemand sich doch wieder erholt, aber meist bedeutet "im Sterben liegen", dass die Person dann auch wirklich verstirbt.