kann man in einem traum sterben?

7 Antworten

Ja kann man, ich wurde im traum schonmal erschossen. Habe danach kurz schwarz gesehen aber dann war ich wach und war ganz ruhig und hatte keinen stress oder Angst.

Ich habe gehört, man könnte das nicht, "weil das Gehirn nicht weiß, wie es ist, zu sterben und diesen Zustand daher nicht 'simulieren' kann".

Das stimmt aber nicht. Ich bin schon oft im Traum gestorben. Allerdings glaube ich, mich zu erinnern, dass ich mich dann immer "von Außen" sah, wie in einer "third person"-Ansicht im Computerspiel. Es ist übrigens gar nicht so ein schlimmes Gefühl, im Traum zu sterben. Man gewöhnt sich recht schnell daran und der kleine "Adrenalin-Kick", den man dadurch erfährt, ist durchaus etwas, wonach man regelrecht süchtig werden kann. ;-)

WotansAuge  05.05.2015, 22:47

Ich habe auch schon öfter geträumt ich würde sterben und ins Jenseits einziehen.

NoHumanBeing  06.05.2015, 00:28
@WotansAuge

Ins Jenseits einziehen nicht. Dafür bin ich eventuell zu überzeugt davon, dass "mit dem Tod tatsächlich alles vorbei ist". Der Traum ging "nach meinem Tod" nie weiter. Trotzdem war es irgendwie "ein befreiendes Gefühl".

In der Realität habe ich unglaubliche Angst davor, zu sterben. Naja, Evolution und Selbsterhaltung und so. Es funktioniert! Definitiv! ;-)

man wacht auf oder schläft weiter und träumt den nächsten Traum :) - an den ersten wirst du dich nie erinnern.

AkayaTanaka
Beitragsersteller

also kann man unter keinen umständen davon träumen? das man stirbt wie ich dich vertsnadn habe

Gastnr007  20.11.2014, 16:15
@AkayaTanaka

man träumt es so weit es geht, ja... den Tod wirst du niemals sehen können, da du dich ja in die Person versetzt, die anschließend keine Gedanken mehr hat

Es geht. Man kann auch gezielt sterben. Mit Klarträumen. Dann stürzt man sich ein Hochhaus hinunter oder wie man möchte. Aber man wird immer dabei aufwachen.

NoHumanBeing  05.05.2015, 01:02

Nicht unbedingt. Es kann auch ein weiterer Traum "nahtlos anschließen". Sonst hätte ich früher ständig aufwachen müssen. Ich bin eine Zeit lang wirklich "hunderte Tode pro Nacht gestorben" und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich dabei immer sehr ruhig geschlafen. Das liegt aber nur daran, dass ich mir jedes Mal darüber im Klaren war, dass es nur ein Traum war. ;-)

soviel es mir ist, kann du in einem Traum nicht sterben :) aber ich habe geträumt das ich seit Jahren tot bin und ich alle Menschen sehen konnte.. aber zu sterben (in einem Traum) ist unmöglich (habe ich gelesen)

Iltschidream5  21.06.2023, 06:59

Stimmt nicht, ich wurde mal erschossen in einem Traum und bin erst nach meinem Tod ganz ruhig und ohne stress aufgewacht.