Inline skaten mit hund schädlich?
Hey, ich fahre mit meiner Hündin (9kg) manchmal Inlineskates (sie zieht auf Kommando) und frage mich nun, ob das nicht schädlich ist für die Gelenke? Mit Inlinern kann man ja nur auf Asphalt fahren…
4 Antworten
Langfristig sollten Hunde nicht auf Asphalt laufen müssen, insbesondere wenn es um höhere Geschwindigkeiten geht.
Mal kann man das machen, aber nicht über größere Distanzen und auch nicht allzu oft.
Zudem sollte ein so kleiner Hund keinen Menschen ziehen müssen, mal abgesehen von dem Risiko, dem Du Dich selbst dabei aussetzt.
Mache das selber oft mit meinem Hund aber Border Collie 20kg. Habe iwo mal gelesen unter 20kg aufj. nicht ziehen lassen aber sonst okey... wichtigste regeln: sich langsam mit deinem hund zusammen steigern, auf deinen hund hören, viel trinken dabei haben, vorher iwo aufm Parkplatz links rechts stop üben und passendes Geschirr kaufen, kein Julius k9 was so jeder hat, sondern gescheites ist sehr wichtig!
Wegs Asphalt, mein kleiner läuft meistens lieber auf Asphalt. Anfangs kanns schnell mal passieren das sie sich wundlaufen, drum auch immer die Pfoten abchecken, pflegen putzen usw... iwann bildet sich Hornhaut und dann ist auch Asphalt kein Problem mehr.
Nicht bei über 20 Grad, deinem kleinen wird -schneller- warm als dir.
Wir fahren gerne inline skates(rekord 45km) oder auch longboard wo er sich wenn er Lust hat vorne draufsetzen kann. (Alles ist möglich) Beim inline skating springt er mir auch gerne mal aufn Rücken, net lange aber gut für Notfälle.
WICHTIGSTE:
Immer zuvor alles fleißig trainieren -DU- trägst Verantwortung für deinen Hund.
servus✌️
sicherlich ,zudem es sicherlich auch kein Hund ist, der dafür geeignet ist.
Es gibt auch Asphalt mit Wiese daneben... Und die meisten Hunde laufen viel über Asphalt. Macht man mit Hund und Radfahren auch so. Mein Bedenken ist eher, ob dein Hund dich nicht mal versehentlich umschmeißt?
Beim Radfahren läuft ein Hund idealerweise auch nicht auf Asphalt. Dafür sucht man sich entsprechende Routen, die für Fahrrad und Hund geeignet sind.
mal abgesehen davon dass ich schützer trage, ist sie total unreaktiv und nd schwer zu halten mit ihren 9kg:)