Sagt man "Gute Besserung für/wegen/.... deinem Bein"?

4 Antworten

Eigentlich nur allgemein gute Besserung. Wenn Du das Bein erwähnen willst,

würde es heissen:

"Gute Besserung wegen Deines Beines" (Genitiv)

Ist aber total unüblich.

FruchtMutti
Fragesteller

muss das Bein erwähnen in einer sms damit klar ist wegen was

thomasbuescher  27.05.2018, 17:52
@FruchtMutti

Ach so. Trotzdem würde ich eher schreiben: Tut mir leid, daß Dein Bein nicht in Ordnung ist. Gute Besserung! Oder so ähnlich.

Die SMS wird wahrscheinlich schon längst unumkehrbar verschickt und zur Kenntnis genommen sein, aber ich möchte natürlich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Wenn du sagst "Gute Besserung für dein Bein" hört sich das für mich so an, als wenn du nur dem Bein eine gute Besserung wünschst, aber nicht der Person, an der das Bein dran ist (falls es denn noch dran ist). - "Lieber arm dran, als Arm ab", hat mein Vater immer gesagt.

Die Version, die hier in den Antworten immer auftaucht, mit "Gute Besserung deinem Bein" hat die gleiche Aussage. - "Ich richte es meinem Bein aus. Soll dir ein nettes 'Danke' vom Bein sagen"

Besser ist da schon dein Vorschlag "Gute Besserung wegen deinem Bein", wobei der Satz natürlich von unseren gutefrage-Germanisten in der Luft zerrissen wird, weil er im Dativ und nicht im Genitiv vorliegt, aber die Alternative "Gute Besserung wegen deines Beines" hört sich irgendwie ziemlich steif an. - "Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist"

Warum muss das Bein eigentlich extra erwähnt werden? Wenn die Person sich nur am Bein verletzt hat, macht es keinen Sinn es extra zu erwähnen. Wenn es noch andere Verletzungen gibt, hätte es einen faden Beigeschmack, nur das Bein zu bedauern. - "Deine gebrochenen Rippen mit Pneumothorax und dein Schleudertrauma sind ja nicht weiter schlimm, aber gute Besserung wegen deinem Bein."

Schreib am Besten einfach sowas, wie "oh, das mit dem Bein hört sich schlimm an. Gute Besserung."

Ich wünsche dir gute Genesung (wozu Bein extra erwähnen, er/sie weiß schon weswegen)