Deinem oder deinen?

3 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Mein alter Deutschlehrer hätte dazu gesagt: "Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ"... :)

Ich habe Dir die Sachen auf deinen Schreibtisch gelegt - jetzt liegen sie auf deinem Schreibtisch! Verstanden?

LG aus der Normandie ;)

AlexBraulach
Fragesteller

Vielen Dank :)

Liebe Grüße übrigens auch aus Le Havre

Wohin werden die Sachen gelegt? Auf den Schreibtisch, also auf deinen Schreibtisch.

Wo liegen die Sachen? Auf dem/deinem Schreibtisch.

Cinderella1fr  31.07.2017, 23:57

Es war ja bereits erklärt... ;)

Jerne79  01.08.2017, 00:42
@Cinderella1fr

Willst du das jetzt unter jede Antwort schreiben?

Da ich deine Antwort nicht erschöpfend und für einen Nicht-Muttersprachler durch das Zitat unter Umständen sogar verwirrend fand, habe ich eben eine eigene formuliert, die die Frage nach dem Objekt enthält, so wie man die Sache mit den Fällen normalerweise Grundschülern erklärt.

Generell: Wenn sich was bewegt, dann folgt der Akkusativ.

Ich habe dir die Sachen auf deinen Schreibtisch gelegt.

Wenn sich nichts bewegt, dann folgt der Dativ:

Die Sachen liegen auf dem Schreibtisch.

Rudolf36  01.08.2017, 08:42

--> Ich bewege mich auf dem Stuhl.

HansH41  01.08.2017, 09:16
@Rudolf36

Ja Rudolf, deutsche Sprache schwere Sprache.

Oder aber: ich bewege mich (Akk), der Stuhl ist in Ruhe (Dativ).