Deine/deinen PIN

7 Antworten

nein, man sagt ja auch umgangssprachlich "die PIN eingeben" (richtig ausgesprochen und nicht buchstabiert, wie USA). also immer "die" und nicht "den"

Die Pin. Pin steht für Personal Identification Number. Wir sagen ja auch die Nummer bzw. die number.

wenn man PIN als wort sieht sagen alle DER PIN aber der artikel bezieht sich ja immer auf das letzte nomen in einem wort, und da es in diesem fall um DIE nummer am ende geht, müsste es richtig heißen DIE PIN! aber ich sag auch DER PIN :D

Es heißt "die" PIN, demzufolge "deine".