Sagt man anderthalb/eineinhalb Stunde oder anderthalb/eineinhalb Stunden?

5 Antworten

Vieles ist üblich:

eineinhalb Stunden
anderthalb Stunden
eine und eine halbe Stunde

zweithalb Stunden (ältere Fassung)

früher sagte man auch: dritthalb, vierthalb usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ju202  10.07.2016, 19:45

"Anderthalb" bedeutet eigentlich "zweithalb" (1,5), "dritthalb" = 2,5, "vierthalb" = 3,5 usw. "Ersthalb" wäre dann 0,5.

Ähnlich ist es ja bei den Uhrzeiten: halb eins = 0,5, halb zwei = 1,5 usw.

Wir sind anderthalb/eineinhalb Stunden gefahren.

"Stunde" wäre nur möglich, wenn du sagst "Wir sind eine Stunde und eine halbe gefahren." (Klingt aber etwas unnatürlich.)