Ist täglich eineinhalb Stunden Radfahren zu viel?

10 Antworten

Solange du es nicht gerade bei über 30 Grad machst, dürfte das ok sein. Allerdings stimmt es schon, dass es für den Körper besser ist, wenn man zwischendurch einen Tag Pause bei Leistungssport einlegen sollte. Aber wenn du nur gemütlich radelst, ist das sowieso was anderes.

Es kommt auf deine Kalorienbilanz an. Viel Bewegung täglich ist schön und gut.

Radfahren, bzw Cardio allgemein,verbraucht, je nach Intensität, viele Kalorien und es besteht die Gefahr, daß dein Defizit zu groß wird. Dann verfällst du in den Hungerstoffwechsel, da dein Körper nicht genug Energie bekommt.

Esse also genug.

Durch das Radfahren trainierst du auch deine Ausdauer und deinen Fettstoffwechsel, was bedeutet, daß dein Körper lernt, Energie besser aus Fettsäuren zu ziehen.

Dennoch solltest du es nicht täglich machen und dir auch mal 1-2 Tage Ruhe gönnen, damit du dich auf Dauer nicht überlastest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ich fahre seit 2018 mit meinem Bike bei einigermaßen Wetter bei Spät & Nachtschicht auf Arbeit, einfache Strecke ca. 20 km, für Hin & Rückweg brauche ich etwa 2 Std. Zuviel ist es beileibe nicht, im Sommer machen wir oft Radtouren die schon mal 6 Std. lang sind

fahr ruhig so weiter Fahrrad wie gewohnt

Nein das ist bei weitem nicht zu viel. Es fahren viele Leute mit dem Rad zur Arbeit und denke das es bei vielen sogar mehr ist.