Sagt man Achtung oder Vorsicht in diesem Kontext?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Was anderes (weil ich schlau bin) 38%
Achtung! 25%
Was anderes (weil weder A noch B passt) 25%
Vorsicht! 13%

6 Antworten

Was anderes (weil ich schlau bin)

Wieso gibt es nicht die einfache Antwort "Was anderes"?

Du sagst, man sei auf einer Straße. Straßen sind normalerweise so breit, dass zwei Autos aneinander vorbei passen. Selbst wenn die Straße nur einspurig ist, ist das breit genug, dass zwei Radler einander passieren können, ohne dass die Räder frontal zusammenstoßen oder sich irgendwie touchieren.

Statt rumzuschreien und den anderen Radler dadurch vielleicht so zu erschrecken, dass er möglicherweise gerade so reagiert, wie ich es nicht erwartet hätte, versuche ich in dieser Situation lieber, dem Licht seines Rades auszuweichen. Indem ich dem Licht ausweiche, weiche ich ja dem ganzen Rad aus.

In jedem Fall ist das eine Augenblicksentscheidung, die man in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren trifft, hier z. B.: Wie weit bin ich etwa vom anderen Rad entfernt? Befinde ich mich mitten auf der Straße oder rechts? Ich selbst habe die Geschwindigkeit ja schon in dem Moment stark verringert, als meine Birne den Geist aufgab. Reicht's also noch für ein ungefährliches (Bremsen und) Absteigen?

Sollte ich doch etwas rufen, dann wäre es vermutlich: "Achtung! Hab' kein Licht!"

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Ah das passt schon, was du gewählt hast. Es passt ja perfekt zu dieser Antwort o.o Warum denn Achtung und nicht Vorsicht? Wäre mit "Vorsicht!" nicht gemeint, dass der Gegenüber da die Schuld trägt?

--> "Vorsicht, du läufst ohne Licht!" "Vorsicht, sonst fällst du runter!" Aber bei Achtung will man nur sagen, dass es gefährlich werden kann?

spanferkel14  08.12.2023, 20:11
@TimStelltFrage

Es geht hier doch nicht um Schuld, sondern einzig und allein darum, jemanden vor einer Gefahr zu warnen. Ob ich "Achtung!", "Vorsicht!" oder "Aufgepasst!" rufe, ist in dem Moment völlig egal, Hauptsache, der andere wird aufmerksam.

Ich verstehe aber, was du meinst. Wenn ich z. B. in meinem Haus am Fenster stehe und sehe, dass ein anderer sich draußen auf dem Gehweg o.ä. in irgendeiner Gefahr befindet, würde ich automatisch "Vorsicht!" rufen. - Hier aber bin ja ich selbst die drohende Gefahr und mit "Achtung!" mache ich den anderen auf mich bzw. auf eine Handlung von mir aufmerksam. In "Achtung!" steckt also mehr Information. Wenn ich jemandem einen Ball (oder gar eine Flasche!) zuwerfen will und er soll reagieren und diesen fangen, dann rufe ich bestimmt nicht "Vorsicht!", sondern "Achtung!"

TimStelltFrage
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja genau das meine ich!! Ich will nur so ungefähr den Unterschied zwischen Achtung und Vorsicht besser verstehen. Die Situation habe ich mir nur ausgedacht, um zu gucken, ob ich die Begriffe richtig verwende ^-^

Was anderes (weil ich schlau bin)

Obacht!

Du kannst übrigens auch einfach die Klingel benutzen, oder ist die auch gerade ausgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was anderes (weil weder A noch B passt)

Ausweichen. Straßen sind üblicherweise breit genug dafür. Außerdem im Regelfall zumindest indirekt beleuchtet (Lichter aus Fenstern angrenzender Häuser; Mondlicht etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Es geht um die Sprache o.o

Achtung!

Kannst aber auch Vorsicht sagen, da gibt es keine Regel 😀😀

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Aber wäre mit "Vorsicht!" nicht gemeint, dass der Gegenüber da die Schuld trägt?
--> "Vorsicht, du läufst ohne Licht!" "Vorsicht, sonst fällst du runter!"

Aurel8317648  08.12.2023, 00:10
@TimStelltFrage

Eher nicht, man kann auch vorsichtig fahren, weil man damit rechnet, dass andere einen Fehler machen.

"Achtung" ist aber gegenüber "Vorsicht" vom Klangbild vielleicht besser wahrzunehmen.

Was anderes (weil ich schlau bin)

Hatte bisher noch keine Stimme. Da dacht ich, dass kann doch nicht so bleiben.

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Ja genau dafür ist diese Option auch da! Freut mich, dass das so gut klappt hier