Sagt jemandem dies etwas: eins plus minus Null?

4 Antworten

Hallo,

Wieviele Gäste erwartest du? - XX (z. B. 50) plus/minus X (z. B. 3).

plus/minus = grob geschätzt

AstridDerPu

Wie so oft bei dir fehlt Kontext. Allgemein heißt das, dass sich X kaum oder gar nicht auf Y auswirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Pfiati
Beitragsersteller

Danke. Das meine ich. Also, keine grosse Abweichung.

Das Ergebnis ist 1 mit geringer bis keiner Abweichung.

Pfiati
Beitragsersteller

Klasse. Danke.

1 + (-0) = 1

Das sagt es mir🤣. Oder habe ich im Unterricht etwas versäumt?

Pfiati
Beitragsersteller

Ich muss mit deinen Lehrerer*innen reden. ☺

Schlau, es so zu schreiben. Es ist klarer.

Die sind / wären stolz auf dich, SF!

spanferkel14  20.06.2021, 09:36
@Pfiati

In Mathe hatte ich tatsächlich nur Lehrer, die sind alle tot bis auf einen, den besten.

Mich interessiert, warum die anderen schreiben "mit geringer bis keiner Abweichung". Habe ich vielleicht doch etwas versäumt? Für mich gibt's da keine Abweichung. Es ist doch ganz egal, ob das bei Null + oder - ist, oder nicht?

  • 1 + (-0) = 1
  • 1 + (+0) = 1
  • 1 - (+0) = 1
  • 1 - (-0) = 1
Pfiati
Beitragsersteller
@spanferkel14

Hmmm ... zu viel Mathe. ☺

Würde es ao schreiben:

1 +/- 0 = 1

1 + 0 = 1

1 - 0 = 1

Würde aber deinen Mathelehrer kontaktieren.

Manchmal ist Null: 0,000567

Somit kommen Probleme auf, was Abweichungen betreffen.

spanferkel14  20.06.2021, 10:28
@Pfiati

Aha. Aber für mich ist nur 0=0. 0,000567 ≠ 0, nur abgerundet wäre es für mich Null.

Natürlich würde ich das normalerweise auch so schreiben wie du. Es ging mir nur darum, ganz genau 🤓zu zeigen, was ich meine.