Ist es schlimm beim einbauen der batterie vom roller zuerst minus, dann plus verbunden zu haben?

6 Antworten

Wenns angeschlossen ist, ist es nicht schlimm. Man soll die Reihenfolge nur einhalten, um beim anschließen Kurzschlüsse zu vermeiden.

jonkino1313
Beitragsersteller

Achso alles klar danke:)  also löst das nix negatives am roller aus?

daCypher  26.09.2017, 10:25
@jonkino1313

Nö, alles gut. Für die Elektronik ist es egal, welcher Pol zuerst angeschlossen wird.

Ja, klar, so lassen. Die Reihenfolge hat nur Sicherheitsgründe.

jonkino1313
Beitragsersteller

Also wirkt sich das nicht negativ auf den roller aus?

dumbo77  26.09.2017, 10:19
@jonkino1313

Nein. Nur, wenn Du das Minuskabel am Pluspol der Batterie befestigst und dann noch das Pluskabel am Minuspol. Dann kann es durchaus passieren, dass einiges danach hin ist.

Aber eben diesen Fehler hast Du ja nicht gemacht.

Dem Roller ist die Reihenfolge der Anschlüsse doch völlig wurscht!

Die verbreitete Empfehlung, den an Masse liegenden Minuspol zuletzt anzuschließen, dient nur der Verringerung des Risikos, während der Montage einen Kurzschluss zu provozieren durch die versehentliche Überbrückung von Pluspol und Masse.

Wenn Du die Batterie richtig angeschlossen hast, ist alles OK. Der Roller springt ja an.

jonkino1313
Beitragsersteller

Aber besteht nicht die gefahr dass er einfach so wieder ausgeht zum bsp während der fahrt?

dumbo77  26.09.2017, 10:18
@jonkino1313

Nein. Wenn Du alle Kontakte ordentlich befestigt hast, dann ist jetzt alles in Ordnung.

jonkino1313
Beitragsersteller
@dumbo77

Ok gut. Hab mir halt sorgen gemacht weil ich halt die reihenfolge vertauscht habe.

ist völlig egal in welcher reihenfolge du es machst,hauptsache richtig