Sagt ihr China oder Kina?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

China 68%
Oder Schina 20%
Kina 12%

6 Antworten

Abhängig von dem Ort, wo ich bin. Aber meistens Kina, weil man mich sonst nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
China

So wie man es schreibt. Es scheint jedoch Leute zu geben, die mit einem CH am Wortanfang Probleme haben und auf Sch oder K ausweichen. Betrifft auch Chemie.

Bei manchen Fremdwörtern haben sie aber auch recht, so bei Karakter oder Schangs(e).

China

China, manchmal noch Kina. Schina ist ein No Go :-)

China

Die Aussprache von Kina ist ja falsch, deswegen ist es verständlicher, dieses Wort als " China " auszusprechen. 😁😄 Selbetverständlich ist die Weise vom Aussprechen im Englischen und Deutschen ganz unterschiedlich, weswegen ich das so aussprechen möchte. :)

edgar1279  28.06.2023, 18:20

In unserer Region sagt man Kina