"China", "Schina" oder "Kina"?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

"China" 58%
"Kina" 24%
Es gibt kein Richtig oder Falsch. 13%
"Schina" 3%
Keine Ahnung. 3%

13 Antworten

"Kina"

hier bei mir in der gegend heißt es kina. das sagen auch die chinesen, wenn sie auf deutsch über ihr land reden : )

Die Aussprachen sind nicht korrekt.

China stammt von 'Qing' (Dynastie) ab - und die wird dsing ausgesprochen.

Annähernd richtig sind dschina (Cina ital.) und dschainä (China engl.).

Und das hat mit ZhongGuo (dschungguo) überhaupt nichts zu tun, denn jenes bedeutet Mitte-Land, also 'Reich der Mitte'.

"China"

Richtig ist China, das hat sich einfach im Laufe der Zeit so bei uns entwickelt, dass manche Kina (besonders Bayern) und andere Schina (Besonders Preußen) sagen ist nur eine Dialektform um es schöner auszusprechen.

Ich bin Bayer und bei uns sagt jeder Kinese, Kina, Kemie und Schemie oder Schinese hört sich bei uns echt dämlich an (soll keine Beleidigung sein XD).

Ursprünglich hieß es wohl Tschina oder in Rom auch Sina. Wörter die aus dem chinesischen übernommen werden, werden als Sinismen bezeichnet.

Vor zig Jahren hat ein Klassenlehrer gesagt: Es heißt Kina. Man würde ja auch nicht Schristus sagen, sondern Kristus. Ob es richtig ist?, keine Ahnung.

Saarland60  13.02.2010, 19:49

War der Lehrer ein Bayer? :-)

Es ist falsch.

Es heisst ja auch Chevrolet und nicht Kevrolet. Und Chateau und nicht Kateau. Und Chuzpe und nicht Kuzpe.

Peter96  13.02.2010, 20:19
@Saarland60

Das war in Niedersachsen. Der Lehrer kam aber auch nicht aus Bayern. Deine Beispiele sind schon korrekt.

Saarland60  13.02.2010, 20:35
@Peter96

Die Aussprache ist davon abhängig, ob ein Vokal oder ein Konsonant folgt. :-)

Zuallererst ist es sehr löblich das du dich öfnest... daran ist nichts schlimmes. Jeder von uns hatte schoneinmal ein solches Problem. In der Liebe ist es immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Wie wäre es wenn du Dr Sommer nach Rat frägst? Ich mag dich. TSCHINA