Sagt die Wachtturm-Gesellschaft die Wahrheit? Handelt sie so, wie sie redet und schreibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wie sagte Pilatus zu Jesus: "Was ist Wahrheit?" (Johannes 18;38).

Die WTG zerlegt die Bibel in viele kleine Stücke und setzt diese dann so zusammen wie es in ihre Weltanschauung passt. "Es steht doch alles in der Bibel." Stimmt, aber man kann auch mit Wahrheit lügen.

Leider fallen sehr viele darauf herein, denn wie kann sich eine von Gott eingesetzte Organisation irren? Dann kommt noch die eigene Angst dazu: "Ich habe den falschen Vertraut und alles was ich bis jetzt gemacht habe war umsonst."

Ich hatte viele Gespräche mit Zeugen Jehovas. Wenn sie nicht mehr weiter wussten, kamen Sätze wie: "Wir sehen es eben anders", oder "Man braucht eine "höhere Erkenntnis" um es zu verstehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kinder4kinder
Fragesteller

@Jehuka

Wenn sie nicht mehr weiter wussten, kamen Sätze wie: "Wir sehen es eben anders", oder "Man braucht eine "höhere Erkenntnis" um es zu verstehen".

ja das liegt wohl daran ,dass sie bis ins Kleinste "geschult werden und wie sie auf bestimmte Fragen antworten können oder sollen...freie Gespräche , eigene Ansicht sind hier fehl am Platz...

Destruktive Gedankenkontrolle macht sich irgendwann bemerkbar. Leider!

Immer wieder: wir werden verfolgt, wie werden verschmäht und verspottet, kritisiert...und warum==? weil es Ihnen der TUVS immer wieder suggeriert...um damit seine "Wahrheit" zu untermauern. Da ist selbständiges Denken nicht erwünscht.

Ja JZ sagen und meinen sie leben nach der Bibel, aber eigentlich leben sie nicht nach der Bibel sondern nach festgesetzten Regeln die Menschen aufgestellt haben die selbst die Bibel nicht richtig kennen. Würde man ihnen diese Regeln wegnehmen , könnten sie Meisten nicht mehr glauben, weil Sie ihren Glauben bis ins kleinste Detail vorgeschrieben bekommen und wie sie diesen ausführen müssen, um gerettet zu sein. Um zu glauben, braucht es keine Organisation, keine Dienstzusammenkünfte, keine Zeitschriften und Bücher und und und...

Glaube und Liebe zu Gott und seinem Wort kommt aus dem Herzen heraus. Wenn ich glaube und meinem Gott vertraue ( nicht Menschen) dann werde ich ohne Regeln ,Vorgaben und Verhaltensregeln und ohne Angst unterscheiden können, was richtig und was falsch ist und dementsprechend handeln und leben. Auch dadurch kann man "die gute Botschaft" weitergeben. Mein Leben, meine Einstellung meinen Mitmenschen gegenüber (Nächstenliebe) wird sich so ändern, dass ich auch ohne von Haus zu Haus zu predigen, Zeugnis für diesen wunderbaren, liebenden Gott und Vater sein

Jehukal  28.12.2022, 11:39
@kinder4kinder

Bei einem der letzten Gespräche mit Zeugen Jehovas sagte ich: "Wenn man uns (nicht Zeugen) ein beliebiges Buch der Bibel wegnimmt, können das Evangelium problemlos weiter verkünden. Nimmt man euch die Offenbarung weg, fällt alles zusammen wie ein Kartenhaus."

Die Antwort war nur: "Da sieht man, wie wichtig die Offenbarung ist."

Jehukal  29.12.2022, 10:54

Danke für den Stern.

Nein.

Auch wenn vieles was sie lehren in Ordnung ist, wie zum Beispiel das man nicht stehlen sollt oder die Ehe rein halten sollte, gibt es sehr wohl auch eine Reihe von Unstimmigkeiten - eine Problematik, die den eigenen Sonder-Lehren angepasste "Bibelübersetzung" (NWÜ), wurde hier schon angespochen.

Weitere Diskepanzen sind ebenfalls nach außen hin eine liberale Einstellung erwecken zu wollen, nach dem Motto das dies alles nur Empfehlungen seien wie man die Bibel verstehen kann - aber nicht muss. Intern aber genau dieses MÜSSEN von den Mitgliedern gefordert wird, mit unter der subtilen Androhung von Ausschluss und Desozialisierung von der Gruppierung.

Des weiteren bezeichnen sie die "Wahrheit" auch als "biblische Wahrheiten". "Wahrheit" wurde hier bereits seid Jahrzehnten eher als internes Schlagwort mit gekrümmter Bedeutung geprägt. Denn was ein Jehovas Zeuge unter der biblischen Wahrheit verstehen soll, wird lediglich in der Wachtturmlitertur beschrieben, wo sogar biblische Aussagen um der eigenen Sonderlehren verdreht werden.

Doch bereits die Entstehung ihrer geistlichen Führung, auf angeblicher Basis das Jesus Christus sie persönlich eingesetzt hätte, ist bereits nachweisbar nicht zutreffend. Denn der Gründer der Wachtturmgesellschaft, JT Russel, erklärte bereits zu seinen Lebzeiten, nicht nur das er keine neue Religion gründen wolle - sondern er würde genauso wenig der Sklave sein wollen, den Jesus eingesetzt hätte, wie es das "Jehovas-Zeugen"-Buch (hrg. v.d. WTG.) auf Seite 143 zeigt:

Wie sah Bruder Russell seine Rolle selbst? Behauptete er, von Gott eine besondere Offenbarung erhalten zu haben? Im Wacht-Turm vom April 1907 (Seite 65) räumte Russell demütig ein: „Nein, liebe Freunde, ich schreibe mir keinerlei Überlegenheit zu noch auch übernatürliche Kraft, Würde oder Autorität; auch erstrebe ich für mich keine Erhöhung in der Achtung meiner Brüder in dem Haushalte des Glaubens, es sei denn in dem von dem Meister empfohlenen Sinne, als er sagte: ‚Wer irgend unter euch groß werden will, soll euer Diener sein‘ (Matth. 20, 26). ... Die Wahrheiten, die ich als Gottes Mundstück vortrage, sind mir nicht in Gesichten und Träumen offenbart worden, nicht durch eine hörbare Stimme Gottes, auch nicht zugleich auf einmal, sondern allmählich fortschreitend.

Russell zeigte hier sogar, das er von Jesus zu gar nichts eingesetzt wurde. Zu seinen Lebzeiten hielt man Russell dennoch für diesen "Sklaven" - offiziell wurde er erst post mortem dazu erklärt.

Sein Nachfolger, Rutherfort, wurde übrigens durch den Kauf von Firmenanteilen zum neuen Präsidenten der WTG - auch hier keine Rede von einer göttlichen Befugnis - zumal es sich bei dem Gleichnis vom treuen Sklaven eben nur um ein Gleichniss handelt - doch es war garantiert keine biblische Prophezeiung. Wohl aber erklärte man ein Gleichnis zu einer Prophezeiung, welche sich rein zufällig, eher profan, an der Führung der eigenen Gruppierung erfüllte....

Sämtliche Sonderlehren der Jehovas Zeugen basiert also auf diesem Lügenkonstrukt, von wegen die geistliche Führung der WTG wäre von Jesus persönlich eingesetzt worden.

Allem voran das Negieren der übrigen Christenheit, ja der Vorverurteilung als Teil der falschen Religion die in Gottes Strafgericht vernichtet werden soll - dies entgegen dem Gebot Christie, das man eben nicht andere Gläubige richten sollte.

Handelt sie so, wie sie redet und schreibt?

Das kann und will ich nicht bewerten. Aber wer eine eigene Bibelübersetzung braucht, um diese der eigenen Kirchenlehre anzupassen, das zeigt eindeutig auf, wie da der Hase läuft - er hoppelt nämlich und das ganz gewaltig.

Sagt die Wachtturm-Gesellschaft die Wahrheit?

Wenn die Bibel an sich, wie man anhand von antiken Alternativen wie etwa den Schriftrollen vom Toten Meer herausfinden konnte, korrekt überliefert wurde, kann eine Abwandlung wie die der Zeugen Jehovas nur dem einen Zweck der Propaganda zur Unterstützung einer abgewandelten Kirchenlehre dienen. Das mit der abgewandelten Kirchenlehre hat zwar so ziemlich jede Kirche drauf, die entweder Interpretationen braucht, um die betreffende Kirchenlehre entgegen der Klarheit der Evangelien zu rechtfertigen oder noch schlimmer jene, die sich nach dem Wort Gottes, besser des Gottessohnes, also dem klar geschriebenen Inhalt der Evangelien richten, aus ihrer Sicht abwertend als Bibelchristen oder ähnliches titulieren, aber keine andere Kirche hat es mit der verfälschenden Kirchenlehre so drauf wie die Zeugen Jehovas, dass sie dafür sogar eine eigene offensichtlich abgewandelte Bibelübersetzung verwendet, damit deren Kirchenlehre noch irgendwie zu rechtfertigen ist. Von Wahrheit kann daher in diesem Zusammenhang weit weniger die Rede sein, als es selbst für Atheisten schon bei der normalen Bibel der Fall wäre.

"Ihr eigene Wahrheit" vielleicht, aber nicht die "Wahrheit" aus der Bibel (= Jesus Christus, der Gott selbst, der Anfang und das Ende, der Weg, die Wahrheit und das Leben ist).

Mehr dazu z. B. hier: Wer sind die Zeugen Jehovas und was für Überzeugungen haben sie?

kinder4kinder
Fragesteller

chrisbyrd

Danke für die Antwort, ich glaube ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, meinte Lügen sie ihre Schäfchen an oder sind sie 100% ig ehrlich, wie sie es ja selbst erwarten bzw auch mehrfach darüber schreiben und reden. Da erscheint mir doch so Einges im Argen zu liegen, aber es wird zu 100% vertraut.

Die WTG verbreitet nicht ihre eigene Wahrheit wie alle andern Religionen, sondern das was die Forschung ergeben hat. Diese wird ja weitergeführt, weil das Licht immer heller wird. Lebt man danach? Ja: So gut es unvollkommenen Menschen wie Propheten und Aposteln möglich war und ist. ZB: Man greift zu keinen Waffen, obwohl man in vielen Ländern dafür eingesperrt wird. - Jesaja 2:2-4

Thomas021  27.12.2022, 13:48

"Die WTG verbreitet nicht ihre eigene Wahrheit wie alle andern Religionen, sondern das was die Forschung ergeben hat."

Diese Aussage ist nicht korrekt, was man sofort sachlich ganz klar realisieren kann an der bewusst stark verfälschten NEW WORLD BIBLE der Wachtturm-Gesellschaft, um Menschen zu suggerieren, man müsse sich „Jehova“ unterwerfen,

obwohl die Bibel sagt, dass nur im Namen von JESUS CHRISTUS Rettung ist!

"Jehova" ist kein(!) Name GOTTES: Zitat aus Vorwort zur Elberfelder Bibel (kurzer Auszug zu diesem Thema):

Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH)  ̲d̲i̲e̲ ̲V̲o̲k̲a̲l̲e̲ ̲d̲e̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲e̲s̲ ̲"̲A̲d̲o̲n̲a̲j̲"̲ ̲ (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),
 ̲s̲o̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲N̲i̲c̲h̲t̲e̲i̲n̲g̲e̲w̲e̲i̲h̲t̲e̲ ̲d̲a̲r̲a̲u̲s̲ ̲„̲J̲e̲h̲o̲v̲a̲h̲“̲ ̲l̲e̲s̲e̲n̲ ̲m̲u̲s̲s̲t̲e̲n̲.̲ Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

Wer sind die Feinde Jehovas?

Die Feinde Jehovas sind alle, die nicht dem treuen und verständigen Sklaven folgen. Alles was nicht der Wachtturmgesellschaft hörig ist, wird vernichtet werden. Also sind auch alle, die die Stimme JESU hören, Feinde Jehovas. Denn diejenigen, die die Stimme JESU hören, können niemals der Wachtturmgesellschaft folgen! Wer sich also von JESUS führen lässt und seine Worte ernst nimmt, ist in den Augen der Zeugen Jehovas Satanist oder so etwas. Umgekehrt ist natürlich für den, der JESUS im Glauben erfasst hat, die Lehre der Wachtturmgesellschaft ein satanischer Akt.

Zeugen Jehovas hören nicht die Stimme Jesu

Wenn die Zeugen Jehovas wirklich die Schafe des Hirten wären, dann müsste die Wachtturmgesellschaft das Gebet zu JESUS erlauben. Und nicht nur das, sie müsste das Gebet zu JESUS sogar gebieten! Macht sie aber nicht. Das bedeutet, dass dieser Jehova des treuen und verständigen Sklaven nicht GOTT sein kann. Da wir aber nicht viel Auswahl haben, bleiben als Alternative nur Dämonen übrig.

An JESUS scheiden sich die Geister. Wer jetzt und hier schon JESUS als GOTT ablehnt, wird nicht vernichtet. Er ist schon vernichtet, d. h. in seinem Seelenwesen geistig tot. Aber aus diesem Zustand der Gottesferne kann er erlöst werden. Durch den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, welcher buchstäblich Selbst der EWIG-VATER (siehe u. a. Jesaja 9,5) ist, den Hirten, und indem er auf Seine Stimme hört.

Liebe Zeugen Jehovas! Verlasst euch nicht auf Menschenweisheit! Nehmt die Entscheidung GOTTES an, der seine Gnade für uns ALLE an den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gebunden hat. Lest dazu das erste Kapitel des Korintherbriefes!

Diese individuelle Heilung des Menschen durch JESUS CHRISTUS, die individuelle Rettung des Menschen, wird in der Wachtturm-Gesellschaft, also wird durch den Abgott der Zeugen Jehovas, der Wachtturm-Gesellschaft, nachgeahmt, nachgeäfft, durch geistige Gleichschaltung, durch Gleichschaltung des Verhaltens und all die anderen Dinge, die den Zeugen Jehovas dort angetan werden.

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des alten Testamentes kann es nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Und wenn Du, Zeuge Jehova, Dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über Dich ausübt, dann wird Dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Gehe aus von ihr, lass Dich nicht weiter betrügen!

kinder4kinder
Fragesteller

Johannes17Vers3

naja dass Zeugen Jehovas nicht zu Waffen greifen, mag ja jetzt stimmen, aber das war nicht immer so.. auch Zeugen Jehovas waren im Krieg und haben daran teilgenommen...