Ist die Wachturmgesellschaft wirklich immer ehrlich und wie sieht es mit ihrer Doppelmoral aus? Alles nur theokratische Kriegsführung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles hast du schon selbst beantwortet.

Gerade die Beispiele wie die WTG sich selbst nicht an die Bibel hält, hatte mich zum nachdenken angeregt, wie auch das von dir angeführte "richtet nicht".

Es gibt viele unterschiedliche Punkte die einen einmal die eigene Religion überdenken lassen. Meine Erfahrung ist, das auch ziemlich viele Jehovas Zeugen zur selben Quintessenz kommen, eben nicht mehr in der Wahrheit zu sein. Das der Sklave eine Lüge ist, eben nicht von Jesus persönlich eingesetzt.

Dennoch bleiben sie meist um der eigenen Familie wegen. Sie müssen ihre Meinung für sich behalten und machen einfach weiter. Würden sie den Mund aufmachen, riskieren sie den Ausschluss und damit die Isolation von der JZ - Familie.

Ich persönlich habe das auch versucht, aber mein Gewissen hatte das nicht ausgehalten eine Lüge einfach weiter zu leben.

Doch über meine Homepage habe ich Kontakt zu solchen, die Hilfe brauchen um der Familie wegen irgendwie weiter zu machen. Freut mich wenn ich dann helfen kann, aber oft kommt es dann auch zum Austritt.

Es sind also nicht alle JZ gleich. Nicht alle sind gleich beeinflussbar.

Bei einem Großteil wirkt jedoch der Gedankenstop. Es wurde bei vielen erfolgreich suggeriert, das Zweifel an die "Wahrheit"vom Teufel kommen würden.

'Wahrheit" ist bei vielen JZ das Schlagwort schlechthin - es verbindet Glaubensinhalte, die Organisation, die Zugehörigkeit zur Gruppierung sowie die Anerkennung des Sklaven und der ursprünglichen Bedeutung unter einem Begriff. Das ist bewusst so gewollt und man baut darauf das die Gruppe intern sich mit dieser internen Bedeutung von "Wahrheit", sich gegenseitig beeinflusst.

Man ist in der "Wahrheit", womit man die Zugehörigkeit zur Gruppierung bezeichnet. Man glaubt an die "Wahrheit", womit die Inhalte gemeint sind usw.

Wenn dann selbst berechtigte Zweifel aufkommen, wird hier meist unterlassen die Gedanken weiter zu verfolgen, da man hier den Teufel nicht Raum geben will. Dabei hinterfragt man nur.

Im Grunde könntest du dies als weiteren Punkt in deiner Auflistung oben einführen:

Von den Leuten an den Haustüren erwartet man das sie jeweils ihre eigene Religion/Weltbild hinterfragen, das ist dann gut weil man sie ja ermuntert sich mit der "Wahrheit" zu befassen. Wenn man aber seinen eigenen Glauben hinterfragt, sind es Zweifel die vom Teufel kommen.

LG -B.

Auch das ist nur Menschenwerk, ob inspiriert oder nicht und unterliegt genau so Fehlern wie alles andere. Jede Religionsgemeinschaft wird von ihr gemachte Fehler so rechtfertigen, dass sie selber gut da steht, und eher andere schlecht machen...

Ich empfehle, aufklärende Filme bei youtube anzusehen. Es gibt viel von seriösen Sendern (arte, ZDF usw.).

In diesem thread wirst du keine Wahrheit finden, weil Zeugen Jehova massiv hofiert werden.

Pfefferprinz  05.03.2023, 16:39

Ja, hier wurde schon eine regelrechte Löschorgie veranstaltet. Ich war live dabei. War sehr aufschlußreich.

Sciencesnature  05.03.2023, 16:45
@Pfefferprinz

Das gehört mal im Forum ausdiskutiert, warum "Zeugen Jehovas" den höchsten Stellenwert haben. Seit Jahren.

Sciencesnature  05.03.2023, 16:58
@Pfefferprinz

Klaro. Wo soll das Geld für ca. 20 Vollzeitmitarbeiter und teure Technik herkommen. Aber es gibt noch andere Lieblingsgruppen.

Das ist eine Sekte, die Menschen einschüchtert, um sie an sich zu binden.

Sciencesnature  05.03.2023, 16:49

Und die viel Geld hat, sich im Internet durchzusetzen.