Sagt die Torah man soll Christen töten?
das sagt der Jude aus Israel
https://www.instagram.com/reel/CyTgd-1txML/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
5 Antworten
Naja, wenn man es so verstehen will wie in dem Post, dann wohl schon.
Da werden Christen als Götzenanbeter dargestellt, und laut dem AT sollte man diese tatsächlich nicht am Leben lassen (soweit ich es in Erinnerung habe).
Ob die Juden im Allgemeinen das heute noch so sehen, lasse ich mal offen.
Da hast du wohl recht. Meines Wissens und nach meiner Erfahrung ist es nicht (mehr) der Fall. Aber ich bin schon öfters eines Besseren belehrt worden.
Den zeitlichen Kontext sollte man schon auch noch im Blick haben. Die Tora wurde vor Tausenden von Jahren geschrieben. Nur wenige Juden richten ihr Leben danach aus.
Im Gegensatz zu den Muslimen, die jedes Jahr Tausende Christen wegen ihrem Glauben umbringen, ist mir so etwas von Juden nicht in Ansätzen bekannt.
Auch in der Tora, die dem Pentateuch (5 Bücher Moses) nahezu gleich ist, enthält das göttliche Gebot, den Nächsten zu lieben. Leider hält man sich nicht daran!
Das stimmt nicht ,in der Tora gilt das AT Gesetz:
Auge um Auge und Zahn um Zahn.
Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er hat einen Menschen verletzt, so soll man ihm wieder tun.
Exodus 21,23
➡️Das Gebot der Nächstenliebe zu dem das obige Gebot der begrenzten Rache nur ein erster Schritt hin war ,wurde erst im NT von Jesus Christus geffenbart .
Zeige mir das doch mal in der Tora ❓
Ich antworte mal als jude und wie mein rabbi es mir bei brachte, die thora lehrt uns eig für andere da zu sein ein guter Mensch zu sein und andere nicht zu verletzten Ausnahme man wird angegriffen aber das ja Notwehr
Nein, natürlich nicht.
Das sechste Gebot sagt: „Du sollst nicht morden!“
Würde in der Thorah stehen das man Christen töten soll, dann würde sich der sechste Gebot wiedersprechen
dann würde sich der sechste Gebot wiedersprechen
Texte in Schriften widersprechen sich zu hauf - das Gebot selbst ja nicht.
Außerdem ist "morden" und "töten" ein Unterschied - und die Fragestellung beruht auf dummen Geschwätz.
Fragst Du dich das wirklich. Wenn Tausende Christen umgebracht werden, dann durch Muslime. So etwas kenne ich von Juden nicht.