Sagt der Musikgeschmack etwas über unsere Persönlichkeit aus?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo!

Es kann schon sein, dass der Musikgeschmack etwas über die Persönlichkeit aussagt, aber das mehr auf die Schiene "mainstreamiger Mitläufer" oder "Individualist".

Der Musikgeschmack als Solcher entsteht durch Prägung zuhause und im Umfeld, aber auch von der Zeit, in der man aufwächst - und das, was man in dem Alter hört, in dem man musikalisch sozialisiert wird (meist die Pubertät/Jugendzeit, wo man sich auch mit Freunden über Musik austauscht, tanzen geht oder die ersten Platten vom Taschengeld kauft), macht dann den Musikgeschmack aus.

Einen im engeren Sinne "schlechten" Musikgeschmack unterstelle ich niemandem, weil nahezu jede Musik künstlerisch gesehen ihre Wertigkeit und ihre Daseinsberechtigung aufweist ------> ich bin auch keiner von denen, die nach Klischees denken und Leute anhand Oberflächlichkeiten definieren, zu denen aus meiner Sicht auch ein Musik- oder Filmgeschmack zählt! Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch, weil mir z.B. dieser alte Schlager von Wolff Gerhardt ("Also lebe ich") gefällt?

https://www.youtube.com/watch?v=mn2VZhBcY20

Der mit Abstand aggressivste Mensch, den ich kenne, zieht sich übrigens ständig Schlager und Volksmusik rein, in denen Herzlichkeit, Liebseligkeit und die Schönheit von Natur und Bergen und Liebe sowie nicht selten christliche Werte gepredigt werden und die mit Abstand vorurteilsfreisten und lockersten Typen, die ich kenne, hören Rock und Metal sowie feinsten Techno und Schranz. Allerdings ist das jetzt nur auf mein Umfeld bezogen, und mein verstorbener Großonkel liebte zwar neben Glenn Millers Musik vor allem eingängige Wanderlieder, zünftige Märsche und Militärmusik, war jedoch ein total friedlicher, lustiger Gemütsmensch, der nur lauter wurde, wenn man ihn wirklich provozierte.

Ich persönlich höre besonders gern Hits der 80er und 90er quer durch alle Genre von Schlager (soviel zum Stichwort "Wolff Gerhardt") über gängigen internationalen Pop, französischsprachige Chansons, Liedermacher und Filmmusik bis hin zu Techno, Trance und Eurodance - der "Klassifizierung" nach müsste ich wohl ein prolliger Unterschichtler, ein musikalischer Ewiggestriger oder so etwas sein, aber ich denke ohne Eigenlob ehrlich gesagt nicht, das zu sein.

Hier ist mal spaßeshalber etwas, das mir sehr gefällt und mir schon als Jugendlicher viel bedeutet hat: "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner. Seit ich den Song als Zehnjähriger in einer Wiederholung exakt dieser ZDF-Hitparade vom 29. Mai 1985 gesehen habe, ließ er mich nie mehr los. Und was sagt das jetzt über mich aus?!

https://www.youtube.com/watch?v=85qLejLq0uQ

Wünsche euch davon abgesehen einen schönen, lauschigen Abend & einen schönen (Sommer-)Sonntag morgen bei "aushaltbaren" Temperaturen ... und natürlich guter Musik :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann durchaus gewisse Rückschlüsse aus dem Musikgeschmack ziehen. Einen Menschen vollständig danach beurteilen kann man jedoch nicht. Es ist z.B. schon richtig, das sich Menschen die die selbe Musik hören schneller und unkomplizierter näher kommen. Musik ist halt schon eine verbindende Ebene. Aber wenn sich Leute die Asirap hören auch so benehmen, dann liegt das jedoch nicht an der Musik. Denn Rap in dem irgendwelche Intelligenzallergiker ihre Hasstiraden in's Mikro stottern, ist schlicht keine Musik. Demnach sind diese Personen auch nicht von Musik beeinflusst, sonder ganz einfach das was sie hören. ASOZIAL.

Das ist so ne Sache.

Bedingt gebe ich Dir Recht. Texte, vor allem, wenn man sie versteht, und diese mögen oder nicht, sagt etwas über den Konsumenten aus. Aber die Musikrichtung, die man hört, sagt die auch was aus?

Ich mag z.B. Rock. Aber auch Klassik. Und nebenbei auch Liedermacher. Und Musik darf auch Mal bei mir so laut sein, das die Türen im Takt mitwackeln.

Was sagt das über mich aus? - auf deine Antwort bin ich gespannt..

Argjendabuj
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort. Worauf ich eher hinaus war, sind die Texte und auf keinen Fall die Richtung. Ich höre auch sehr gerne Rock oder Hip-Hop. Dabei meine ich aber eher die Lyrics der Künstler.

Danke dir!

minimax11  23.07.2022, 21:09
@Argjendabuj

Na ja, ich höre auch Musik, deren Texte ich nicht verstehe..😇 das du eher die Texte meintest, da kann man i.d.R. wohl von ausgehen, das die Hörer sich damit identifizieren. Es sei denn bei Partysongs. Die sind eh sinnfrei.

Nein absolut teile ich diese Meinung nicht ❗Ich höre von A bis Z alles an Musik was es gibt.

Lg Sky. .🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt es gibt total sympathische Leute die Rock hören