Sätze mit vom/von?

3 Antworten

Im deutschländischen Standarddeutsch haben Namen keine Artikel:

  • Frau Susi ist Peters Betreuerin. (mit Genitiv)
  • Frau Susi ist die Betreuerin von Peter. (von + Name: Das geht auch.)

In verschiedenen Dialekten sind Namen mit Artikel üblich. In der allgemeinen Umgangssprache hört man das auch immer mehr, z. B.:

  • Hallo, ich bin der Peter und das ist die Lena, meine Freundin.
  • Hast du den Peter gesehen? Oder den Herrn Müller?
  • Ich war beim Peter zu Besuch. (beim = bei + dem)
  • Ich komme vom Peter. (vom = von + dem)

MilchgesichtNik  12.11.2022, 02:26

Es ist aber eigentlich unhöflich, wenn man "den Herrn Müller" sagt.

Es reicht, wenn du sagst: "Ich habe Herrn Müller gesehen."

Auch wenn du jemanden einen Dritten vorstellst: "Darf ich vorstelle?: Das ist Herr Müller oder Frau Schneider."

Bitte NICHT sagen: "Das ist DER Herr Müller oder DIE Frau Schneider!" Bei Namen den Artikel immer weg lassen.

Es gibt überhaupt sehr viele unnütze oder dämliche Formulierungen:

Die Wohnung wurde ganz "neu" renoviert. Hast du eine Wohnung schon mal auf alt renoviert?

"Ich habe monatliche UNkosten von 1 400,00 €." Es reicht, wenn man sagt: "Ich habe monatliche Kosten von 1 400,00 €." Denn was ist denn der Unterschied zwischen UNkosten und Kosten?

Genauso blöd ist: "Ich bin die einzigSTe Person, die eine Brille trägt." Es heißt: "Ich bin die einzige Person, die...." Man kann "einzig" nicht mehr steigern.

Auch blöd ist: "Desto größer die Wohnung, desto größer sind die Nebenkosten!"

Richtig ist: "JE größer die Wohnung, DESTO größer sind die Nebenkosten."

Viele sagen auch gerne: "Ich bin älter WIE du." RICHTIG ist: "Älter ALS du, aber genau so blöd WIE du!"

Bei "größER, kleinER, dickER, reichER usw. heißt es ALS. Aber, wenn etwas gleich ist, dann heißt es WIE.

MilchgesichtNik  12.11.2022, 03:10
@spanferkel14

Das hast du doch geschrieben:

In verschiedenen Dialekten sind Namen mit Artikel üblich. In der allgemeinen Umgangssprache hört man das auch immer mehr, z. B.:

  • Hallo, ich bin der Peter und das ist die Lena, meine Freundin.
  • Hast du den Peter gesehen? Oder den Herrn Müller?

"der, die, den" sind Artikel.

Nicht alles was üblich ist, ist auch richtig.

Die meisten sagen auch: "Ich habe dir gestern in der Stadt gewunken!"

RICHTIG heißt es aber: "Ich habe dir gestern in der Stadt geWINKT!"

(winken - winkte - gewinkt [Umgangssprache = gewunken])

Soelller
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir gut gehofen

(2) Frau Susi ist die Betreuerin von Peter. ✅

Besseres Deutsch ist allerdings:

Frau Susi ist Peters Betreuerin.

Grammatikalisch ist "von" korrekt. "Vom" ist umgangssprachlich.