Sättigung Sp02 ? Zwanghaft messen grippal Infekt?

3 Antworten

Ja, ich fürchte, das ist eher Kopfsache.

Dieser Zwang, dauernd zu messen, ist nicht hilfreich. Klar kriegt man bei einem Infekt evtl schlecht Luft, aber so lange du nicht um Luft kämpfen musst, braucht man nicht messen. Es ist vollkommen unerheblich, ob da 95% oder 98% steht, so lange du okay Luft bekommst Und nicht blau anläufst.

Dazu kommt dass Pulsoxymeter technisch recht anfällig sind. Kalte Finger, ein leicht schief sitzender Clip, und schon ist mal ne Messung mit 86% darunter - ohne dass es einem schlechter geht, eigentlich. Eigentlich ist es andersrum. Es geht einem schlechter und dann reagiert der Messwert. Wenn so wie bei dir erst die Änderung bei der Messung kommt (also der schlechter Wert) und dann, also danach, die Beklemmungen etc einsetzen, ist es Kopfsache. Sonst würde zuerst die Luftnot oder Beklemmung kommen und dann der schlechter Messwert feststellbar sein.

Wie du davon los kommst. Relativ einfach. Schmeiß das Ding weg. Also wirklich, ganz weg. Nicht mehr messen. Messwerte lügen. Du musst nur auf dich schauen. Wenn du Beklemmungen hast, schau in den Spiegel. Bist du blau angelaufen? Oder brodelt und pfeift deine Atmung so, dass andere es hören können? Wenn beides nein ist alles gut. Mehr muss man gar nicht wissen. Wenn Luft rein und raus geht und man selber nicht blau ist, ist alles prima. Egal wie hoch eventuell ein Wert sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Sunisup18
Beitragsersteller

Vielen Dank die ausführliche Antwort hat mir so schon echt geholfen. Das lesen.
Ich habe das oft so ; ich merke mir geht es nicht ; gut aus dem Bauchraum geht eine Beklemmung hervor bis hoch zum Hals ich habe dann das gefühl umzukippen und habe Angst , das ich innerlich ersticke.

Dann greife ich zum Messgerät , der leider mein alltäglicher Begleiter wurde seit 2-3 Wochen. Und dann kommen dann die Werte zu stande; die dann eher runter klettern.. 100-99-98-97-96… etc.., innerhalb einer Minute.. das verunsichert mich dann so, das ich dann Panik bekomme. Klar aktuell habe ich einen grippalen Infekt der auch die Lunge mit angreift sicherlich, denke ich aber dann ist es ja normal das man weniger Luft bekommt.. aber mein Kopf meint dann - pass auf - es kommt zum ersticken. . Und du kippst dann um.. dann muss ich mal schauen… das ist das Ding entferne.. weg werfe…

Danke für die Hilfe.

🙏

DorktorNoth  17.09.2024, 10:52
@Sunisup18

Das was du erzählst sind Panikgefühle, vielleicht Hyperventilation. Da ist däauch normal, dass das Pulsoxy erst ZU hoch anzeigt, nämlich 100 (haben normale Menschen eigentlich nicht) und es dann in normale Werte runter geht. Luftnot ist was anderes. Damit ist das Pulsoxy sogar das "falsche" Messinstrument... also, ich würde es ehrlich weg tun und lieber überlegen, ob es was gibt, was dir bei Entspannung oder zur Reduktion von Angat helfen kann.

Sunisup18
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ok, vielen Dank. Also muss ich versuchen ruhiger zu werden. Mit Entspannung. Yoga Meditation und sowas … Ich hoffe es geht dann bald auch wieder weg ..: vorher hatte ich das nämlich auch nie… Danke für die Antworten… ich werd das Teil dann mal versuchen zu verbannen.. mit der Hyperventilation hatte ich zwei mal akut bishin zur Benommenheit und komplettes Kreislaufversagen. Auch aus dem nichts heraus vor zwei Wochen. Denke das ist ein Zusammenspiel dann auch.

sind die Pulsoxymeter genau oder eher nicht verlässig?

Ja, die sind verlässlich.

heute wiederrum ist es von 100 auf 98 auf 97 bis 94 runter ..

97 bis 100 ist völlig normal und so genau kommt es nicht drauf an.

94 bis 96 ist leicht erniedrigt, aber nicht alarmierend.

86 wäre schon spürbar erniedrigt. Wenn das öfter so ist und längere Zeit so bleibt, sollte man da vielleicht aufpassen. Wenn es nur mal ganz kurz schwankt, sitzt das Gerät vielleicht gerade schlecht. Die Hand und der Fingern müssen ruhen und entspannt gehalten werden.

Insgesamt musst du bei einem harmlosen grippalen Infekt aber nicht ständig ein Pulsoximeter benutzen. Die Sauerstoffsättigung ist so gut wie ein Problem.

Sunisup18
Beitragsersteller

Danke. 🙏

Die gehen in der Regel, sind aber auch etwas störungsanfällig auf bestimmte Sachen, wie z.B. Bewegung oder wie kalt dein Finger ist. Versuche ruhig und gleichmäßig zu atmen und warte ca. 1 min bis es sich einpendelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin (KKH)