Sachs Nabenschaltung Hinterrad ist zu Hart beim Fahren (Tretten)?

2 Antworten

Die muss bestimmt nur wieder richtig eingestellt werden.

Dazu vom 5 in den 4 Gang Stellen. (Auch wenn sich vermeintlich nichts tut).

Unten an der Schaltung hast du 2 Markierungen, diese müssen zu einander stehen, also gleiche Höhe.

Entweder hast du unten an der Schaltung eine Drehmöglichkeit oder aber oben an dem Hebel bzw. An dem Griff. Diese drehst du solange bis die zwei Markierungen zueinander stehen.

Das kleine Rad unten an der Seite, löst die Schaltung. Bitte nicht verwechseln.

Felixlingelbach hat es schon angedeutet, es kann auch die Schaltung kaputt sein.

Rollt das Fahrrad wenigstens gut? Ich nehme an nein. Wahrscheinlich ist es nicht mehr gerade eingespannt und schleift irgendwo.

Die Schaltungen können die verrücktesten Dinge tun, aber das sie einfach schwer gehen, gehört nicht dazu.

Nico147223
Beitragsersteller

Ist nicht möglich das Fahrrad gehört in Müll Tonne.

Nico147223
Beitragsersteller
@Nico147223

SCHALTUNG IST KAPUTT EINE STELLUNG geht UND DIE IST ZU Hart.

FelixLingelbach  11.02.2023, 15:12
@Nico147223

Rollt das Rad gut bergab oder nicht?

Wie viel Gänge hat diese Schaltung? 7? Die Sachs Super 7 wird im vierten Gang eingestellt. Markierungen an der Klickbox (das Ding, das du fotografiert hast) muss übereinstimmen. Da aber bestimmt niemand an der Einstellung herum gedreht hat, wird dir auch das wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Ich würde jetzt vorsichtig etwas WD-40 in die Nabe reinsprühen, wozu man natürlich zuerst die Clickbox demontieren muss.

Clickboxen gehen auch kaputt. Da ist eine Feder drin, die verrostet bis eben bricht.