Hat jemand eine Anleitung für Einstellung von Fichtel und Sachs 7 Gang Nabenschaltung?

Hallo mein Fahrrad hat eine Fichtel und Sachs 7 Gang Nabenschaltung die ich zur  - (Fahrrad, Gangschaltung)

2 Antworten

Fotografiert hast du die sogenannte Clickbox, nicht die Schaltung, die sitzt im Rad in der Mitte drin. Die Clickbox lenkt nur den Schaltzug, der vom Lenker kommt, in die Schaltung rein. Man kann an dieser Box aber ein Feineinstellung vornehmen, damit die Spannung vom Schaltzug wieder stimmt.

Das Dumme an dieser Art Schaltung ist, dass man vorher googeln muss, nicht hinterher. Man muss den Schalthebel am Lenker auf einen bestimmten Gang stellen, den zweiten glaube ich, bevor man diese Clickbox abnimmt. Macht man das nicht, wird die Einstellung schwierig.

Zwei Möglichkeiten: Erstens du googelst sram 7-fach einstellen. SRAM hat F&S übernommen und die gleichen Schaltungen weiter gebaut. Zweitens: Du versuchst über Versuch und Irrtum die richtige Spannung für den Zug zu finden. Schalte den Hebel vorn auf eins, und probiere den Zug so einzustellen, dass du auch den ersten Gang hast. Ändere möglichst wenig. Durch das Kette spannen hat sich am Zug nichts geändert. Eigentlich sollte alles einfach so wieder funktionieren. Sitzt diese Clickbox nicht richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Fichtel & Sachs Super 7
Aus- und Einbau im 1. Gang
Im 4. Gang die Spannung des Bowdenzuges justieren: Die Markierung der Klickbox sind entweder 2 Dreiecke deren Spitzen aufeinander zeigen, oder bei der Version mit der Plexiglasabdeckung müssen die Markierungsnute und die Riefe übereinander stehen.

PS: Der Nickname ist von meiner Frau