Sachmangel von personalisierter Ware?

3 Antworten

Die sog. "Nachbesserung" ist rechtlich erlaubt/möglich und auch das erste Mittel der Wahl.

Es handelt sich ja um ein Sachmangel und wenn mir das Produkt dann eh nicht so gefällt kann ich dann den vollen Preis anfordern?

Fordern kannst du viel. Allerdings hast du kein Anrecht auf diese Forderung. Du kannst den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern, dass ist alles. Demzufolge ist der bereits sehr entgegenkommend wenn er dich die falschen Produkte behalten lässt und dir anbietet dir neue Produkte zu schicken. Er hätte dich auf auffordern können die zurück zu senden und dann hätte er die z.B. nachfärben können.

oder muss der Verkäufer nur anbieten das Produkt neu zu senden?

Nein, er muss lediglich nachbessern --> also den Mangel beheben. Wie er das macht obliegt ihm.

Es handelt sich ja um ein Sachmangel und wenn mir das Produkt dann eh nicht so gefällt kann ich dann den vollen Preis anfordern?

Nein. Es gibt keinen Anspruch auf "Geld zurück".

Cawa22 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 12:54

Es handelt sich ja aber um keinen Fehler meinerseits, heist ich kann das Produkt nicht zurück schicken und den Preis davon erstattet bekommen? Gibt ja sonst normal auch ein rückgabe/Widerrufsrecht