Sachen im Gebet vergessen?

6 Antworten

Essalamu aleykum,

sobald es zweifeln sind, ignorierst du sie einfach, außer du bist dir absolut sicher. Außerdem ist es wichtig das Fiqh des Gebets zu kennen, sodass du zwischen die Fard-, wajib- und sunnan des Gebetes unterscheiden kannst, damit du weißt, wie du in welcher Situation richtig handeln sollst. Das ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

cantdothisnomo
Beitragsersteller

jazakAllahu khair. Ich weiss halt nicht ob ih mir sicher bin, weil dann denke ich ich machs lieber nochmal bevor das Gebet ungültig ist weil ich was vergessen habe oder so.

Gryffindor123  22.09.2024, 21:37
@cantdothisnomo

Nein, 2mal das selbe Gebet beten soll man auch nicht. Wie gesagt, zweifeln weglassen, außer du bist dir absolut sicher.

Alykum salam wa rahmatullah,

Wenn du nur verzweifelt bist und glaubst, dass du vielleicht etwas vergessen hast, kannst du diese Zweifel einfach ignorieren.

Wenn du dir jedoch sicher bist, dass du etwas vergessen hast, kommt es darauf an, was du vergessen hast.

Im Gebet gibt es zwei Dinge: Bewegungen und Worte, die Sunnah sind, und andere, die Pflicht sind.

Alles, was zur Sunnah gehört, ist kein Problem, wenn man es einmal weglässt.

Wenn du jedoch etwas vergessen hast, das Pflicht ist, musst du zwei Vergessenheit -Rakaʿat (Sujud as-Sahw) beten.

https://youtu.be/90iJV7hrk0k?si=OArMvo5zxqAqcNz2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaykum salah wa rahatullahi wa barkatuh

was das mit Allahu akbar sagen angeht so denke nicht zuviel drüber nach, das sind waswasas. Einfach ignorieren. Wenn du zu 100% weißt das du es vergessen hast dann sieht es natürlich anders aus.

Was das mit dem Finger angeht so bin ich mir unsicher ob es überhaupt Pflicht ist

Nicht dass es mir bei bekennende Christen nicht auch so gehen würde, aber ich frage mich manchmal ob "ihr" begreift was der Wille Gottes ist und sein kann!

Manchmal finde ich kommt die Religion bei Anhängern wirklich schlecht rüber, nämlich dort wo man schier nur verfolgt wirkt ob einer Richtigkeit in seinem Tun!

Vergessen ist keine Absicht, Gott will unsere Absicht unseren Willen sehen!

Gebet um den Dienst als Glaubenszugehöriger erfüllt zu haben ist Irrsinn weil solch Knechte Gott nicht sucht, er will im Geist und in der Wahrheit angebetet werden, und nicht im drehen um unserer Selbst!

cantdothisnomo
Beitragsersteller

Das ist ehrlich ein guter Text sag ich dir das hat mich ermutigt.

Weißt du, wenn du so unsicher bist, was deinen Glauben angeht, wenn du hier um schnelle Hilfe bittest weil du ein großes Problem hast, wenn dich deine Religion so verängstigt, solltest du Mal darüber nachdenken, ob es die richtige Religion für dich ist.

Du solltest an keinen Gott glauben, der dich für extrem kleine Kleinigkeiten bestraft, so etwas ist kein Gott, im Gegenteil.

Die wird deswegen nichts passieren, das versichere ich dir.

cantdothisnomo
Beitragsersteller

Ich meine das für mich selber, und wegen so einem kleinen Problem verlasse ich doch nicht meine Religion oder generell irgendeinem anderen. Ich meine einfach weil ich nicht immer alles wiederholen möchte und vergesslicher geworden bin.
aber dankeschön