Sachanalyse zu einem Sachtext/Zeitungsartikel schreiben?

Jetzt ist das Bild auch da :)

Cogitoergosum99  13.03.2023, 15:03

Wo ist denn der Sachtext?

Pascal6723
Beitragsersteller

Bild ist jetzt da, Entschuldigung

1 Antwort

Ich würde bei diesem Text vom Aufbau her nach folgendem klaren Gerüst vorgehen: Problem samt Folgen - Ursachen - Lösungsmöglichkeiten (in Bremen)

A) Problem/Folgen: Trotz angeblich steigender Besucherzahlen bei der Leipziger Buchmesse greifen speziell Jugendliche tendenziell immer weniger zum Buch. Das habe negative Auswirkungen auf die Ausdrucksmöglichkeiten der Schriftsprache (Wortschatz, Verwendung von Nebensätzen), ferner auf das Textverständis (bei mangelndem flüssigen Lesen), was auch eine kulturelle Benachteiligung fördert.

B) Ursachen: Durch Ganztagsschule sowie Konkurrenz zu anderen Hobbys und Medien fehlen der Jugend heutzutage zeitliche Ressourcen. Hinzu kommt der alterstypische Leseknick in der Pubertät.

C) Lösungsmöglichkeiten: spezielle schulische Fördermaßnahmen (15 Minuten vorlesen, schmökern lassen in Bibliotheken). Die Voraussetzungen, nämlich das grundsätzliche Interesse an Fantasyromanen, Thrillern brächten die Jugendlichen mit.

Dies nur als Anregugng. Die vielen Klammern müssen natürlich verschwinden und es müssen Textbelege eingebracht werden. Konjunktive bei Behauptungen nicht vergessen.