Literarische Charakteristik? Gut oder Schlecht?
Ich weiß das ist viel verlangt aber ich finde leider keine Beispiel Texte im Internet und weiß nicht ob meine Charakteristik so richtig formuliert ist. Wäre euch so dankbar wenn sich jemand das schnell durchliest und sagt ob das richtig klingt...
Bild
2 Antworten
Ich finde deine Lösung auch erst mal ganz in Ordnung, allerdings würde ich am Ende doch noch mal zusammenfassen, was diese Figur auszeichnet oder kennzeichnet. Beim nächsten Mal würde ich allerdings mehr darauf achten, dass es nicht um eine reale Person geht, sondern um die Figur in einer Erzählung. Und da gehört es meiner Ansicht nach eigentlich dazu, dass man auch klarmacht wie die Figur vom Erzähler präsentiert wird. Das unterscheidet die literarische Charakteristik völlig von einer Personenbeschreibung. Viele Deutschlehrer und auch deutsch Bücher unterscheiden hier aber kaum und dann suchen die Schüler nach irgendwelchen Dingen, die zu einer Art Steckbrief gehören, in der Geschichte aber überhaupt keine Rolle spielen. Das hast du aber schon ganz gut gemacht. Glückwunsch.
Hier hast du ein Beispiel zu einer anderen Kurzgeschichte, die den Vorgang des Erzählens mit einbezieht.
https://www.einfach-gezeigt.de/weisenborn-zwei-m%C3%A4nner-charakteristik
Was die Form betrifft, hast Du mE die wichtigen Vorgaben erfüllt (Einleitung, Außen, Innen, Bewertung; Präsens).
In Hinblick auf Ausdruck ("wirft uns", "im Spiel", zwei Mal "ist" im letzten Satz vor der abschließenden Bewertung etc.) und Rechtschreibung (zB "…, dass" etc.) solltest Du nochmal d'rüber gehen.
Du könntest dir mal das folgende Video anschauen, da wird noch genauer auf den Unterschied eingegangen:
Videolink
https://youtu.be/YGDebyV_bQc