Literarische Charakteristik? Gut oder Schlecht?

Bild

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Lösung auch erst mal ganz in Ordnung, allerdings würde ich am Ende doch noch mal zusammenfassen, was diese Figur auszeichnet oder kennzeichnet. Beim nächsten Mal würde ich allerdings mehr darauf achten, dass es nicht um eine reale Person geht, sondern um die Figur in einer Erzählung. Und da gehört es meiner Ansicht nach eigentlich dazu, dass man auch klarmacht wie die Figur vom Erzähler präsentiert wird. Das unterscheidet die literarische Charakteristik völlig von einer Personenbeschreibung. Viele Deutschlehrer und auch deutsch Bücher unterscheiden hier aber kaum und dann suchen die Schüler nach irgendwelchen Dingen, die zu einer Art Steckbrief gehören, in der Geschichte aber überhaupt keine Rolle spielen. Das hast du aber schon ganz gut gemacht. Glückwunsch.

Was die Form betrifft, hast Du mE die wichtigen Vorgaben erfüllt (Einleitung, Außen, Innen, Bewertung; Präsens).

In Hinblick auf Ausdruck ("wirft uns", "im Spiel", zwei Mal "ist" im letzten Satz vor der abschließenden Bewertung etc.) und Rechtschreibung (zB "…, dass" etc.) solltest Du nochmal d'rüber gehen.