E-Mail an Professor Wegen Prüfungsnote?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle gar keine Mail an den Prof schicken. Professoren sind viel beschäftigte Leute, die nicht mal eben eine Studentin bevorzugen können, da sie selbst genug zu tun haben. Zudem wollen alle Studenten ihre Noten so schnell wie möglich haben und alle Studenten wollen bevorzugt werden. Was machst du dann? Richtig, dann sind wir wieder genau bei der momentanen Situation. Hinzu kommt, dass es Termine gibt, bis wann die Klausurnoten vorliegen müssen und die kennt auch dein Prof. Mit der Momentanen Wartezeit bist du noch im ganz normalen Zeitfenster. Daher würde ich dem Prof. die nötige Benotungszeit geben und ihn nicht mit unnötigen Mails zuspammen. Du bist schließlich nicht die Einzige, deren Prüfung er korrigieren muss und bei dir liegt kein spezieller Fall vor, sondern du bist ein ganz normaler Student, wie jeder andere auch, der kein Anrecht auf Bevorzugung hat, da alle Studenten gleich behandelt werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dich im Formulieren schwer tust, könntest du den Prof. auch anrufen und klären, ob er für dich in deinem speziellen Fall eine Ausnahme macht, ich denke aber ehrlich gesagt nicht, da gibt es von der Hochschule oder Uni festgelegte Termine....

ob er nicht meine Prüfung bevorzugen könnte

Was meinst du denn damit? Du bist wohl nicht die Einzige, die das Problem hat und "bevorzugen" kommt bei Professoren nie gut an.

Lern doch einfach für den Fall der Fälle und gut ist. Vier Wochen sind wirklich noch im Rahmen, auch wenn die Nachklausur in sichtbarer Nähe ist. :-)

Ansonsten:

Guten Tag Herr Prof. Dr. XXX,

können Sie mir eventuell die Note der Klausur XXX mitteilen, falls Sie diese bereits korrigiert haben? (Damit ich weiß, ob ich mich auf die Nachprüfung (in 2 Wochen) vorbereiten muss.)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

XXX