chemeie: was sind homo- und heterogene?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!:) also soweit ich weiß hat das etwas mit den Stoffen zutun. Herogene Stoffe bestehen aus mindestens 2 Phasen und dies ist mit den bloßen Auge erkennbar z.B. Vogelfutter (du siehst die verschieden Sorten von Körnern) oder Orangensaft (du siehst das Fruchfleisch und das Wasser) und bei den Homogenen Stoffen die bestehen aus einer Phase, sind also einheitlich und dies ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Z.B. Salzwasser (du siehst das Salz nicht im Wasser, da es sich auflöst! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! ;)

also wenn man zwei stoffe mischt dann entsteht ein stoffgemisch und da gint es dann heterogene und homogene stoffgemische bei den heterogenen stoffgemischen kann man sehen dass zwei verschiedenen stoffe gemischt wurden zum beispiel sand in wasser ( suspension) und bei homogenen stoffgemischen kann man nicht sehen dass zwei verschiedene stoffe gemischt wurden zum beispiel wenn mann salz in wasser gelöst hat (lösung) weil dann sieht es ja so aus als wärs nur wasser das sieht man ja net dass da noch salz oder so drin is kabiert?

nanny88
Beitragsersteller

ja danke an alle

homogen: nur 1 phase sichtbar z.b. wasser heterogen: 2 phasen also ein gemisch, dann gibt es noch jegliche unterklassen z.b. eine emulsion also wenn du öl und wasser zusammen mischt, dann hast du 2 phasen

Jessi1507  20.11.2011, 19:45

wasser ist reinstoff du mongo

Aespii  20.11.2011, 19:50
@Jessi1507

Er hat Recht. Er hat es ja auf auf Lösungen bezogen. Wenn du Salz in Wasser auflöst, ist es eine homogene Mischung. Wenn du Öl in Wasser kippst, dann ist es eine heterogene Mischung, da zwei Phasen (oder auch Schichten) entstehen. Also nicht hier einen auf Experten, wenn man keine Ahnung hat. Und Wasser ist kein Reinstoff, das es auf Wasser- und Sauerstoff besteht.

carlitoboy  20.11.2011, 20:34
@Jessi1507

@jessi1507: ich glaube kaum dass du in der lage bist mir in chemie das wasser zu reichen, du weisst ja nicht mal, dass wasser aus hydroxid-ionen und oxonium-ionen besteht, wenn du dich nicht mal in der säure-base-chemie auskennst solltest du nicht so frech sein

Es gibt meines Wissens nach immer noch keine beweiskräftige Studie, daß die sexuelle Orientierung des Individuums vererbbar wäre...!?!

Homogene Gemische mischen sich, das ist durch ihre Struktur zu erklären (dadurch sind beide Lipo- oder Hydrophil).

Heterogene Gemischen mischen sich nicht, der Stoff mit der geringeren Dichte setzt sich oben ab (der eine Stoff ist Hydrophil, der andere Lipophil)

(Hydrophil = Wasserliebend, Lipophil = Fettliebend. Die Teile verhalten sich wie Fett / Wasser)