Von 80mm auf 100mm umsteigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Modell und Hersteller des Rahmens kann/sollte es Beschränkungen bezüglich des maximalen Federwegs geben. Die sollte Dir der Hersteller sagen können. Durch den Einbau längerer Gabeln verändert sich die Geometrie des Bikes. So bewirken 10 Millimeter mehr Einbaulänge der Gabel einen ca. 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel. Damit verändert sich nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die auf den Rahmen wirkenden Belastungen.

Ein Plus von 20 Millimetern (entspr. 1 Grad flacherer Lenkwinkel) gilt aber als unkritisch. Und vielleicht schätzt Du die geringfügig höhere Laufruhe sogar ;-)

Viele Grüße aus der BIKE-Redaktion

Auf zum Händler deines Vertrauens und nachfragen. Aber das ist meistens kein Problem, 2 cm sind nicht die Welt. Aber meinste echt das lohnt sich? oO

jamesblond4000
Fragesteller

Ja, die alte ist auch etwas ausgeleiert. Und da dachte ich: wenn schon denn schon :D