Reicht eine 100mm Gabel aus?

3 Antworten

Es kommt drauf an...

Was für Trails? Es gibt solche, aber auch solche und solche Trails...

Und wie willst du die fahren, mehr "Augen zu und draufhalten" oder mehr "ich weiß genau, wohin ich meine Räder stellen muss und an welchen Kanten ich das Rad anheben muss"?

Die Profis im Weltcup fahren mit 100 mm Federweg über Streckenpassagen mit einem Affentempo herunter, wo manchen Gelegenheitsfahrern mit 160 mm Enduros schon der Darm erumpiert und wo ungestüme Jugendliche auch das dickste Downhillbike zerstört bekommen. Aber die wissen halt verdammt gut was sie tun und nehmen gerne den limitierten Federweg in Kauf, damit das Bike 1 kg leichter ist und dementsprechend schneller bergauf fliegt.

Es reicht aus, auch wenn's fürs Trail und Bikepark besser ist wenn man mehr hat bzw angenehmer wird. In meinem Fall 170 mm vorne und hinten. Kommt aber natürlich auf den Einsatzbereit an

Woher ich das weiß:Hobby

Reicht völlig aus! Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung