S pedelec drosseln?

3 Antworten

Wo du das pedelec benutzt ist doch völlig egal.

Möglicherweise gibt es im Steuergerät die Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf 25km/h zu begrenzen. Warum fragst du nicht den Verkäufer danach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schleudermaxe  15.09.2019, 09:34

.... wozu, weniger treten bedeutet doch langsamere Fahrt, oder?

Kein Autofahrer muss vollgas fahren müssen.

ronnyarmin  15.09.2019, 09:39
@schleudermaxe

Bis zu einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25km/h benötigen die Dinger keine Versicherung, und man darf ohne Helm fahren. Und auf dem Radweg.

Kein Autofahrer muss vollgas fahren müssen.

Dann könntest du auch argumentieren, dass du jedes Autos ohne Führerschein und Versicherung fahren darfst, wenn du max. 6km/h damit fährst :-)

ronnyarmin  15.09.2019, 09:43
@schleudermaxe

Irgendwie schon.

Weniger zu treten, so dass er nicht schneller als 25km/h fährt, löst nicht das Problem, dass sein pedelec 45km/h fahren kann.

schleudermaxe  15.09.2019, 09:51
@ronnyarmin

... dann ist es aber keines nur mit Unterstütung, sondern es fährt auch alleine. Somit stimmt die Frage nicht!

migebuff  15.09.2019, 10:26
@schleudermaxe

Wie kommst du jetzt darauf, dass es alleine fährt? Er hat ein Fahrrad bestellt und bekommt ein Kraftfahrzeug, was soll da an der Frage nicht stimmen?

... und wozu drosseln, für wen?

Wenn es Dir zu schnell ist, musst Du doch nur weniger treten, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angelo318
Beitragsersteller

Da ich es meist am WE nutze möchte ich es nicht für das bisschen was ich es nutze eine Betriebserlaubnis und Kennzeichen etc.holen da ich für mich den preislichen nutzen nicht sehe

schleudermaxe  15.09.2019, 09:50
@Angelo318

... dann ist es aber eine Variante, die auch ohne Unterstützung fährt, also ist die Frage fehlerhaft, und solche Alleinfahrer benötigen natürlich eine Fahrerlaubnis und eine eigene Versicherung.

ichliebe2t  15.09.2019, 09:54
@Angelo318

Du musst mit dem s-pedelec auch mit Helm fahren (solltest das aber generell tun) und darfst auch auf keinen Fahrradweg mehr. Schicke es zurück und hole Dir ein Pedelec bis 25 km/h.

Angelo318
Beitragsersteller
@ichliebe2t

Ja ich weiß 😁 dachte es gibt ne Möglichkeit zu drosseln ohne das ich es wieder zurückschicken muss und wochen vergehen bis ich ein neues bekomme

ichliebe2t  15.09.2019, 10:00
@Angelo318

Verstehe ich aber von einer Möglichkeit der Drosselung hab ich noch nichts gehört. Da musst Du Deinen Händler fragen.

wie willst einen Elektromotor drosseln? einen anderen Motor einbauen

Schicks zurück