Ryzen 7 7800x3d Temperatur und MHZ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds normal. Cinebench ist auch ein Stresstest weshalb die Temperaturen da immer so hoch sind.

S1lwo
Beitragsersteller

Im Internet gibt es gemischte Meinungen. Manche sagen: Deine CPU sollte bei Gaming nicht über 50° kommen sonst musst du ne bessere Kühlung holen, andere sagen: Eine CPU die bei 70° läuft, läuft am besten und die Temperatur macht nix.

keine Ahnung wem ich da glauben soll 😂👍.

aber danke dir :)

Krabat693  02.08.2024, 07:54
@S1lwo

Zu jeder CPU gibt der jeweilige Hersteller eine TJmax an > auf gut deutsch: die maximale Temperatur für den Betrieb.

Die willst du nicht erreichen da deine CPU sonst Leistung drosseln müsste um nicht zu überhitzen. Bei Intel ist die TJMax üblicherweise im 100°C Bereich, bei AMD üblicherweise bei 90-95°C.

Lucas750  03.08.2024, 03:02
@S1lwo

Vielen Dank für den Stern. Krabat693 hat das schon gut erklärt mit der max Temperatur.

Hallo S1lwo - anscheinend haben Sie sich noch nicht mit Ihrem Spiele Prozessor dem ZEN 4: AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor, noch nicht so richtig befasst bzw. auf der Netzwerkseite von AMD reingeschaut. Sie müssen unter "Produkt" zu den Temperaturen rein schauen bzw. schauet Sie sich die Netzwerkseite mal genauer an. Verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) habe ich es ja schon:

Bild zum Beitrag

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Ganz normale Temperaturen für nen 7800X3D, zumal der Dark Rock Pro 5 auf AM5 nicht so gut performt

Ryzen 7000 ist dafür designt zu versuchen auf Tjmax (89°C bei dir) zu kommen solange nichts anderes limitiert (Voltage, Power, EDC...), um maximale Leistung rauszuquetschen

S1lwo
Beitragsersteller

Ich glaube dass ich gerade noch kurz davor bin bevor der Prozessor limitiert. Die wattzahl, voltage und mhz bleiben gleich bis zum Ende