Ryzen 7 5800x3d Temperaturen?
Liebe Community,
in meinem Rechner ist ein Ryzen 7 5800X3D verbaut. Ich bin mit der Leistung des Prozessors sehr zufrieden, allerdings fallen mir jedes Mal die Temperaturen auf. Ich nutze einen Dark Rock Pro 4 zur Luftkühlung und habe fünf Gehäuselüfter installiert (4x 140mm, 1x 120mm). Im Leerlauf schwankt die Temperatur des Prozessors zwischen 34 und 40 Grad. Dabei fällt auf, dass die Schwankungen recht häufig auftreten. Im Cinebench erreicht der Prozessor konstante 72 Grad. Beim Gaming kann die Temperatur jedoch deutlich höher steigen, vor allem bei warmer Raumtemperatur, und der CPU kann bis zu 76 Grad erreichen.
Gerne würde ich wissen, ob diese Temperaturen unter Luftkühlung als normal einzustufen sind. (Mir ist bewusst, dass der Prozessor bis zu 90 Grad ausgelegt ist).
3 Antworten
Gerne würde ich wissen, ob diese Temperaturen unter Luftkühlung als normal einzustufen sind.
Die Temperaturen sind unabhängig der kühlerart sehr gut.
Das dein Prozessor beim zocken heißer wird als im cinebench wird wohl daran liegen dass neben der CPU auch deine GPU Wärme ins Gehäuse ablässt und dein CPU Kühler muss eben mit Wanderer Luft arbeiten.
Mir ist bewusst, dass der Prozessor bis zu 90 Grad ausgelegt ist
Warum fragst du dann? Solang dein Prozessor deutlich unter 90°C bleibt ist alles bestens.
Viele Leute mit AIO unterschätzen das diese erstmal Zeit braucht damit das Wasser warm wird. Mit kaltem Wasser hat man eine bessere Kühlung, Sobald sich die Temperatur aber eingependelt hat ist die WaKü an die gleichen physikalischen Gesetze gebunden wie eine LuKü.
Eine WaKü ist unterm Strich nur eine LuKü mit Umwegen.
Mit der Beweis dass deine LuKü einer AIO in nichts nachsteht:
https://www.gutefrage.net/frage/5800x3d-wird-trotz-360mm-aio-heiss
Hallo,
der Ryzen 7 5800x3D wird gerne etwas wärmer. Von daher sind die von dir beobachteten Temperaturen nicht aussergewöhnlich.
Für einen Oberklasse CPU-Kühler liegt hier also alles im Rahmen.
LG
völlig normal.
Ich frage nur, weil ich solche Temperaturen von anderen CPUs nicht gewöhnt bin. Im Netz habe ich dann gemerkt, dass andere Nutzer bessere Werte haben, vermutlich durch Verwendung einer AIO-Kühlung.